Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück?

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nicole1981-1

Ich glaube auch, das ist eigentlich, egal ob das Eigenkapital für das Grundstück ist oder mit in die Finanzierung in das Haus einfließt. Aber wichtig sind einige finanzielle Reserven, denn oft kommt es anders, als man denkt.
 
R

Roman-1

An dieser Stelle gebe ich meinen Vorschreibern recht. Es ist eigentlich egal, für was das Eigenkapital verwendet wird. Ich würde auch nicht alle einsetzen, sondern mir eine finanzielle Reserve lassen.
 
R

Regina-1

Das haben wir auch erfahren, als dann noch die Regiearbeiten fällig wurden. Wir hatten noch eine finanzielle Rücklage und so konnte der Bau weitergehen. Also nicht das ganze Geld einsetzen und es ist wirklich egal, für was das Eigenkapital eingesetzt wird.
 
M

Marcel-1

Ich würde mit dem Eigenkapital das Grundstück kaufen und nicht das Haus. Nach dem Kauf des Grundstücks wird dann der brauchbare Architekt gesucht. Das ist oft nicht einfach und kann auch Zeit kosten. Hier muss ja auch die Chemie zwischen beiden stimmen.

Der Architekt kann dann in aller Ruhe das Projekt planen. Natürlich mit den Ideen und Vorgaben des Bauherren.
 
R

Roman-1

Servus,

Das stimmt, es ist zu beachten, dass immer noch Geld zur Verfügung steht. Sonst kann es bei Veränderungen finanziell eng werden. Also dann lieber das Grundstück kaufen und somit den Rest in der Hinterhand halten.

Das stimmt auch, dass es oft nicht einfach ist, einen wirklich guten Architekten zu finden. Aber ich muss Geduld mitgebracht werden.

Besten Gruß
 
H

herrmann-1

Also mit dem Eigenkapital würde ich auch das Grundstück kaufen. Das ist dann schon einmal sicher in eurer Hand. Die Suche nach einem Architekten ist dann oft schwierig, aber hier muss Geduld aufgebracht werden.

Bei einem Fixpreis besteht natürlich die Gefahr, dass nicht alle Kosten bedacht wurden. So ist es wichtig, sich eine gute finanzielle Reserve lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben