Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Kalk wäre genau unser Fall :) Habt ihr es selber gemacht und hattet ihr schon Erfahrung damit? Und wenn es doch eher etwas für "Fortgeschrittene" sein sollte: ist Kalk für Handwerker eine "Standard-Arbeit", oder machen das nicht alle? Bzw. sind die Handwerker-Kosten ähnlich wir beim Mineralputz? (Kalk ist etwas teurer, soweit ich weiß - vielleicht ist aber auch das Anbringen aufwändiger?)
Nein nein, das hat schon der Stuckateur gemacht. Ich kenne ehrlich gesagt kaum Leute, die ihren Innenputz selbst gemacht haben (ausser Freunde die Lehmputz haben und kein Handwerker sich dafür finden liess...)
Kalk war teurer als Kalk-Zement vom Material her. Die Preise für die Arbeit waren gleich wenn ich das richtig im Kopf habe. Somit dürfte die Verarbeitung auch gleich (aufwändig) sein.
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke, Wickie!
Und zum Lehmputz.. Hut ab, wer es als Laie schafft, es selber aufzutragen. Ich habe gehört, dass es schwieriger als andere Putzarten ist :p
 
N

nordanney

Lehmputz als Finish aufzubringen ist recht einfach. Im vorletzten Haus habe ich unser Bad damit fertig gemacht (Putz kann farbig gekauft werden).
mineralischer-putz-anstelle-von-raufaser-tapete-305223-1.png

mineralischer-putz-anstelle-von-raufaser-tapete-305223-2.png
 
Lucrezia

Lucrezia

wie schön!
Aber.. die Wand sieht schön eben aus. Wie geht das mit Lehm?
Da türmen sich bei mir Fraen auf, denn ich würde es lieben, mit so wenig Fliesen wie möglich auszukommen :)
ist Lehm auch für Feuchträume geeignet?
was für einen Untergrund muss vorhanden sein?
 
N

nordanney

Aber.. die Wand sieht schön eben aus. Wie geht das mit Lehm?
Danke. Es war "normaler" Putz als Untergrund. Darauf kommt der Lehmputz. Der ist fertig und wird einfach mit Wasser angemischt. Dann mit Kelle auftragen und glattreiben. Kein echter Unterschied zu anderen Putzarten.

Lehm auch für Feuchträume geeignet?
Gerade Lehm ist für Feuchträume ideal. Nimmt Feuchtigkeit schnell auf und gibt sie langsam wieder an die Umgebungsluft ab. Schafft damit ein hervorragendes Raumklima. Ist allerdings sauteuer. Nur fürs Material bekommst Du bei anderen Wandbelägen die Handwerkerleistungen locker mit dazu.

was für einen Untergrund muss vorhanden sein?
Putz
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
15.06.2009Wer kennt sich mit Lehmputz aus ? Beiträge: 20
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben