Mineralischer Außenputz 1x oder 2x streichen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Patchwork

Patchwork

Hallo zusammen,

bei uns wird demnächst der Außenputz angebracht (Wärmedämmverbundsystem aus Hartschaumdämmplatten). Es ist ein mineralischer Oberputz mit 3mm Körnung.
Gemäß Baubeschreibung wird 1x mit weißer Farbe gestrichen (Standardleistung).

Der Handwerker empfiehlt jedoch einen 2maligen Anstrich gegen Mehrpreis wegen
- längerer Haltbarkeit
- längerer Wirkdauer des Fungizids in der Farbe

und dies insb. wegen des Wärmeverbundsystems, da der Putz durch die Styroporverkleidung anfälliger gegen die Feuchtigkeit ist.

Was mein Ihr dazu, wie oft wurde bei Euch gestrichen ?
Danke vorab für die Antworten und Meinungen.
 
Y

ypg

Ich wüsste nicht, dass in unserem Neubaugebiet irgendein weißer Außenputz gestrichen wurde. Betrifft ca. 70 Häuser
 
B

Bauexperte

Wir haben den Egalisierungsanstrich machen lassen. Der Aufpreis war gering.
Das ist dann sinnig, wenn der Außenputz farbig ausgeführt werden soll; er Egalisationsanstrich verhindert - vereinfacht ausgedrückt - eine fleckige Fassade.

Ich nehme an, daß der Maler des TE ausschließlich deshalb einen 2. Anstrich empfohlen hat, um einen Fungizid-Algizid-Anstrich verkaufen zu können. Wobei hier beachtet werden muß, daß sich diese Beigabe - gleich ob chemisch oder ökologisch unbedenklich - im Laufe der Jahre durch den Regen auswäscht.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, weshalb ein mineralischer Außenputz auf ein WDVS aufgebracht werden soll. Von der Stabilität aus betrachtet, wäre imho ein Kunstharzputz die bessere Wahl.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Noch besser wäre ein mineralischer Edelkratzputz, dann musst da weder Chemie dran noch nachgestrichen werden
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12933 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben