min. Türabstand bei Grundrisserarbeitung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hemali2003

Im Rohbaumaß sollten wir mind 15 cm einplanen, damit die Zarge auch bei kleineren Abweichungen noch rein passt.

Wenn es zu knapp ist, sieht es meiner Meinung nach auch nicht schön aus. Wir haben meist 30-50 cm Luft gelassen. Finde es auch schöner, wenn sich die Tür mehr als 90 Grad öffnen lässt.
 
tomtom79

tomtom79

Die Tür Öffnung sollte mehr als 90° betragen. Besser aber 10-15cm das ist in meinen Augen Pflicht noch besser sind mindestens 60cm das ein Schrank dahinter verschwindet.
 
M

micric3

mehr als 90° ist zumindest bei uns nicht notwendig, da dahinter sofort die Wand liegt. Also Konsens ist so um die ca. 15cm !?
 
K

Kekse

Absolute Minimalanforderung: du willst die Tür ganz öffnen können. „Ganz“ ist in diesem Fall etwas mehr als 90°, weil man bei maximal geöffneter Tür auch die Türklinke aus dem Weg haben will. Also muss hinter der Tür noch eine Türdicke plus die doppelte Klinkentiefe plus 1-2 cm Sicherheitszuschlag für trigonometrische Effekte sein. Das ist dann aber ab Scharnier gemessen, nicht ab Maueröffnung. Was das in konkreten Zahlen bedeutet ist abhängig von der konkreten Tür-Türdrücker-Kombination. Jedenfalls, wenn du wirklich so knapp kalkulieren musst, wie es hier klingt.
 
H

hampshire

Das ist auch eine Frage des verwendeten Türsystems. Mit oder ohne Klinke, mit oder ohne sichtbarer Zarge..
 
M

micric3

Ich habe mal mit Öffnungswinkel von 100° gearbeitet.

Wie viel sollte der Abstand zur anderen Seite betragen? Wäre die denn möglich?
min-tuerabstand-bei-grundrisserarbeitung-332338-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben