Meinungen zur Idee einer "Dusche im Schlafzimmer"

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

ClaasCPunkt

Wir haben die verrückte Idee, eine zusätzliche Dusche mitten ins Schlafzimmer zu integrieren. So können die Eltern unabhängig von den Kids (vor allem, wenn diese im Pubertätsalter sind) morgens duschen. Außerdem kann man abends schnell Zähneputzen und mit 3 Schritten ins Bett fallen.

Was sind Eure Meinungen und Experteninfos dazu? Da wir eine zentrale Lüftungsanlage planen, sollte die Feuchtigkeit kein Problem sein - oder doch?

Im Anhang ist eine Skizze unseres OG dazu - das Schlafzimmer mit Dusche befinden sich rechts oben. meinungen-zur-idee-einer-dusche-im-schlafzimmer-39629-1.jpg
meinungen-zur-idee-einer-dusche-im-schlafzimmer-39629-1.jpg
 
K

karliseppel

Skurril - es ist mittlerweile nicht mehr unüblich im OG
sowohl ein Kinder- als auch ein spezielles Elternbad
zu machen. Das Elternbad habe ich auch schon öfters
in Kombination mit der Ankleide als Durchgang zum
Schlafzimmer gesehen. Allerdings war jeder Raum als
solcher erkennbar. Bei euch sieht das aus wie in einem
schlechteren Hotel in dem ich mal war, wo eine nach-
gerüstete Dusche in der Ecke stand...
Bei mir braucht die Lüftungsanlage übrigens schon so zwei
Stunden bis der Dunst aus dem Badezimmer wieder ab-
gesaugt ist.Schlafen wollte ich darin nicht.
Alles in allem... ein Schlafzimmer sollte ja auch etwas kühler
sein - weshalb nich dann noch weniger darin duschen wollte... -
würde ich das selbst sicher nicht verwirklichen.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Denkt auch an die
Abwasserführung und Leitungslängen wenn ihr erwägt
zusätzliche Badezimmer zu definieren.

Noch ein Gedanke zur Treppe: vergiss die Rundung und mach eine
Anständig begehbare Podesttreppe. Der aktuelle Grundriss gibt das
m.E. her.
vg
ks
 
M

Meecrob

Mir widerspricht das Klima in Schlafzimmer und Badezimmer. Morgens erst mal raus aus dem Schlafzimmermuff ins frische und vor allem warme Badezimmer. Abends dann vom schön warmen Badezimmer ins frische, kühle und nicht mehr feuchte Schlafzimmer.
Ansonsten hat es natürlich was für sich - rein vom Style her was besonderes. Ich hatte im Hotel mal eine Glaswand zwischen Dusche und Schlafzimmer. Wenn ich doch bloß nicht allein dort gewesen wäre ; )
 
M

Micha&Dany

Da wir eine zentrale Lüftungsanlage planen, sollte die Feuchtigkeit kein Problem sein - oder doch?
Hallo Claas

Thema Lüftungsanlage: Wie ist die Richtung des Luftstroms? Normalerweise wird in den Wohn- und Schlafräumen die frische Luft reingepustet und in Küche und Bädern wieder abgesaugt.
Willst Du dann im Schlafzimmer reinpusten oder absaugen?
Reinpusten: Die Feuchtigkeit wird schön gleichmäßig im ganzen Haus verteilt, bis sie in Bad oder Küche endlich mal abgesagt wird.
Absaugen: Du bekommst als "frische Schlafzimmerluft" die "Restluft" aus dem ganzen Haus...

Eigentlich müsstest Du dann im Schlafzimmer sowohl eine Zuluftöffnung als auch eine Abluftöffnung haben... -> Zusatzkosten?!?

Nur so ein Gedankengang...

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben