Meinung zu einer Immobilie m. Halle/Werkstatt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Kaufabsicht einholen. Gefragt wurde ich von einer sehr guten Freundin. Da ich mich nicht wirklich diesbezgl. auskenne, hoffe ich hier auf konstruktive Meinungen!

Es geht um ein saniertes Haus (270 qm Wohnfläche) von 1955 auf einem 1500 qm Grundstück inkl. einer Werkstatt (230 qm) + Nebenräume ca. 50qm.

Ich habe versucht den Bodenrichtwert zu ermitteln, lt. Karte liegt dieser bei 82€/qm².

Kaufpreisforderung 260.000 €. Der Eigentümer verkauft aus gesundheitlichen Gründen.

Ich weiß, es sind ja 2 Paar Schuhe, was der Verkäufer verlangt und der Käufer bereit ist zu zahlen. Aber ich würde ihr gerne eure Einschätzung mitteilen, ob das preislich ok ist oder doch zu hoch.

Wenn das Grundstück 1500 * 82 = 123 k Wert wäre.
Wäre das Haus 137 k Wert?

Es liegt an einer Bundesstraße, ca. 2 km zur A1 HB-HH. PLZ: 27356

Ich bedanke mich schon mal für einige Tipps
 
N

nordanney

Das Grundstück wird schon einmal weniger Wert sein, da es garantiert nicht komplett als Bauland bewertet werden würde. Der Bodenrichtwert ist auch nur ein Richtwert.
Ob das Haus den restlichen Wert wert ist...? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie Du schon sagtest, Angebot und Nachfrage. Außerdem, was bedeutet saniert? Wie ist der Zustand? Usw.
Bei 270qm sanierter Wohnfläche würde ich sagen, dass es ein absolutes Schnäppchen ist, dazu kommen ja auch noch die Nebengebäude - daher wird wohl ein Haken an der Immobilie sein.
Der Bodenrichtwert sagt allerdings, dass Du weit ab vom Schuss wohnst.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das Grundstück wird schon einmal weniger Wert sein, da es garantiert nicht komplett als Bauland bewertet werden würde. Der Bodenrichtwert ist auch nur ein Richtwert.
Ob das Haus den restlichen Wert wert ist...? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie Du schon sagtest, Angebot und Nachfrage. Außerdem, was bedeutet saniert? Wie ist der Zustand? Usw.
Bei 270qm sanierter Wohnfläche würde ich sagen, dass es ein absolutes Schnäppchen ist, dazu kommen ja auch noch die Nebengebäude - daher wird wohl ein Haken an der Immobilie sein.
Der Bodenrichtwert sagt allerdings, dass Du weit ab vom Schuss wohnst.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nach der Threaderstellung nochmal mit meiner Freundin gesprochen und folgende Infos zusätzlich bekommen.

Mit "saniert" meinte sie Räume wie Küche u. Badezimmer. Das Dach ist vom Baujahr, die Heizung 20 Jahre alt. Trotz "bestandener" Untersuchung von 02/2016 muss die ja bald fällig sein.

Zudem handelt es sich um eine Gewerbeimmobilie mit Wohnhaus.

Kann man irgendwo erfragen, wie viel der 1500qm Bauland sind/waren um den Wert zu ermitteln?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben