Mein Grundstück, gemeinsam Bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
N

Noelmaxim

Moin,
So frisch vom Notar, ich möchte direkt betonen das jeder Fall individuell betrachtet werden muss etc. Und was für einen das beste ist und was für andere das beste ist muss jeder selber wissen.

Wir habe Fast das selbe Problem wie der anfangspost, nur das wie noch kein Grundstück haben. Aber einer sehr viel Eigenkapital hat der andere nichts.

Uns hat der Notar 2 Wege aufgeführt die für uns am besten wären.

1: wir rechnen bevor der Kredit unterschrieben wird aus wie viel % am Ende jeder bezahlt und schreiben diese Besitz% ins Grundbuch.

2: man könnte das was der eine mehr hat als Grundschuld eintragen.

Wir beide müssten ein Testament machen, Nachteil ist die erbsteuer die bei Tod anfallen würde. (Aber um eine Zeit zu überbrücken bis man heiratet evt eine Idee)

Wegen der Schenkungssteuer sagte er bei Variante 1 würde niemand etwas geschenkt bekommen das lasse ich aber in 2 Wochen vom Steuerberater noch mal prüfen.

Was nun für dich oder andere am besten ist muss jeder selber wissen Bzw durch individuelle Beratung herausfinden.
Exakt so wird das gemacht, exakt so - wie auch schon verkündet - sieht es aus.
 
R

Reinhard84.2

Und wenn ihr zusammen eine Cola kauft und einer trinkt etwas mehr, wie kann man korrekt ausrechnen wie viel mehr er bezahlen muss?
 
S

Snowy36

Also Freunde von uns hatten das selbe Problem u waren damit auch beim Notar u hier wurde dazu geraten der eine solle dem anderen einfach ein Darlehen geben über die Summe ...

Teilt ihr den Kredit dann 50/50 ? Oder zahlst du da dann auch mehr ?
Weil sonst stimmt ja am Ende das eingetragene Verhältnis im Grundbuch gar nicht mehr ?
 
S

shenja

Wir hatten die selbe Situation. Sie hat mir einfach die Hälfte des Grundstücks geschenkt. Ich hätte sonst keinen Vertrag unterschrieben für den ich ohne Gegenwert hafte. Es war klar, dass wir zusammen bleiben wollen aber heiraten war aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich.
Wir haben dann auch gemeinsam die Schenkungssteuer bezahlt.
Was meins ist, ist auch ihres und umgekehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben