Mehrkosten Fliesenverlegung 80x80 cm

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten Fliesenverlegung 80x80 cm
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

"Format" an sich ist Ersteinmal absolut - man muß es auch in den passenden Maßstab setzen können. Soll heißen: großes absolutes Format ohne bei Maßen anderer Elemente / Abständen / Durchgangsbreiten ebenso großzügiger zu verfahren, kann relativ die Maßstäblichkeiten so verschieben, daß die Gesamtkomposition das Gegenteil von großzügiger wirkt.

Wer sich nicht "konsequent" die 120 cm Treppenbreite leisten will (oder 30 cm mehr Durchgangsbreite zwischen Esstisch und Sideboard) oder gar wer trotzdem nur 95 cm lichte Innenbreite des Gästeklos vorsieht, der sollte sich 80 cm Kantenlänge bei den Bodenfliesen m.E. noch´mal überlegen. Sonst geht die Großkariertheit leicht nach hinten los.
Im Grunde hast Du schon Recht.

Wir haben 120x120 cm Fliesen, aber auch ein Wohn-/Esszimmer mit fast 55qm. Da wirken die Fliesen wirklich gut. Aber auch im Flur mit einer Breite von 155 cm kommen diese richtig gut zur Geltung.

Und bei unserer Treppe mit 115 cm hatte es den Vorteil dass wir pro Tritt- und Stellstufe keine Fugen haben und zur Krönung hat unser Fliesenleger keine massive Schl.....-Schiene eingebaut sondern eine ganz filigrane. Sieht top aus.

Zum Verlegepreis. Unser Fliesenleger verlegt ab 80x80 cm mit 2 Mann. Und zieht auch auf die Fliese Kleber auf.
Insofern sehe ich den Aufpreis schon als gerechtfertigt an.

Unsere habe ich mit ihm zusammen verlegt und mir somit den 2. Mann gespart. Bei unserer Fliesengröße war das ein Knochenjob und nach dem ersten Tag haben mir abends Muskeln weh getan die ich bisher gar nicht kannte. Aber die Mühen haben sich gelohnt.
 
11ant

11ant

60% Aufpreis nur wegen der schwierigeren Verlegung?
Das ist ja nicht die reine Plattenlegerei, auch der Untergrund muß noch penibler eben sein, also die Vorbereitung wird ebenfalls aufwendiger. Bruch betrifft immer gleich ein größeres Stück und so weiter. Da kommt schon ´was zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben