Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?

4,40 Stern(e) 5 Votes
305er

305er

Hi, wir haben am 13.12. unser endgültiges Planungsgespräch, danach geht alles ab zum Bauamt.

Ich hatte meinem Verkäufer von Anfang an gesagt, bei dem ersten Angebot, dass die Rotex Belüftungsanlage, das Außenteil, falsch steht. So wie auf dem Plan geht es nicht, da dort die Garage hin soll.
Es hieß nur, "gut, ist kein Problem. Kann man dann bei der Planung ändern und nach oben hinstellen".

Jetzt habe ich der Geschäftsführerin geschrieben, dies bitte zu ändern.
Als Antwort kam nur:
auf Ihrem Grundriss haben Sie die Außeneinheit der Wärmepumpe an eine andere Stelle geschoben. Das ist mit der vertraglichen Rotex- Wärmepumpe nicht möglich. Hier wird eine Novelan LAD –Wärmepumpe gebraucht und die Außeneinheit muss dann weiter nach rechts an die Außenwand vom Arbeitszimmer geschoben werden.
Hier die Kosten: Umstellung auf Novelan LAD + 2.138,00 €
Verlängerung Außeneinheit + 1.509,00 €
Hintergrund ist der, dass die Außeneinheit und Inneneinheit auf einer Höhe/Linie stehen müssen

Klar, dass ich damit nicht einverstanden bin.
Habt ihr ne Lösung wie man das ganze doch noch Regeln kann, ohne Mehrkosten oder großartig Raumverlust?
Die SPK auf dem Bild fällt weg, dafür wird der HAR größer.


Punkt 2:
Ich wollte die 2 großen Terrassenfenster (Bodentief) in der Küche gegen 1 normales Fenster tauschen, da dort unten an die Wand die Insel ran soll.
Antwort:
- Änderung bodentiefe Fenster Küche in normale Fenster mit Mauerwerksbrüstung ist in der Projektplanung preisgleich möglich.

Frage: Normal? Also 2 große Bodentiefe Fenster kosten genauso viel wie ein normales?


Punkt 3:
Farbige Haustür mit kleinem Seitenteil, MEHRPREIS 1464€ ???? Bisschen heftig für ein wenig Anstrich oder?

Punkt 4:
Ich wollte oben in der Diele, planoben, ein liegendes Fenster noch einbauen lassen, damit Licht in den Raum kommt (Doppelflügelfenster wollen wir keine). Dies haben wir in einem Fertighaus gesehen, dass den gleichen Kniestock hat wie unseres.
Antwort:
bei der derzeitigen Planung ist das Fenster nicht möglich, da einfach die notwendige Wandhöhe fehlt. Ansonsten müsste das Fenster feststehend und mit TRAV- Verglasung ausgeführt werden. Die Kosten würden bei ca. 1.400,00 € bis 1.600,00 € liegen.
Eure Meinung?

Punkt 5:

Minderpreis bei Herausnahme Standard- Haustür - 1.315,00 €
Wenn ich aber eine zusätzlich haben will, kostet die mich über 4000€. Wie kann das sein?
Siehe dazu Bild.
Wollten sie vielleicht rausnehmen, da es keine gescheite Tür ist. Keine RC2 Klasse, kein Fenster die ein Sichtschutz haben etc.

Hier die Beschreibung:
In Ihrem Vertrag ist eine weiße Kunststoffhaustür aus dem Standardprogramm mit einem kleinen Seitenteil enthalten.
Das Seitenteil hat Klarglas, die Satinatoverglasung kann selbstverständlich zusätzlich vereinbart werden.
Die Haustür hat eine Grundsicherung, die in etwa WK 1 entsprechen dürfte, auch hier ist ein höherer Standard möglich und kann vereinbart werden.
Lt. Vertrag ist ein Griff mit einer Länge von ca. 30 cm vereinbart.

Punkt 6:
Die Bodentiefer Fenster im OG, sind die in Ordnung? Oder zu wenig Licht?
Lieber ein normales Fenster? Was ist eigentlich normal? also welche Größe?

So, dass war es erst mal. Eigentlich wollte ich nur ganz wenig schreiben und nur 1-2 Punkte

Danke
mehrkosten-falsch-geplante-belueftungsanlage-bodentiefe-fenster-164186-1.jpg

mehrkosten-falsch-geplante-belueftungsanlage-bodentiefe-fenster-164186-2.jpg
 
E

Evolith

Ich kann dir zwar nicht zu allem was sagen, aber zu einigem.

Zur Rotex: Ja klar, verschieben kann man viel. Er hat euch da nichts falsches gesagt. Er hat nur eben nicht erwähnt, dass es zu Mehrkosten kommen kann.
Aus meiner Sicht habt ihr nur die Möglichkeit, mit dem Verkäufer zu verhandeln, ob der noch was mauscheln kann.

Zur Tür: Der Standard ist immer sehr einfach. Klar irgendwoher muss ja der günstigere Hauspreis kommen. Jedes Extra lassen sich die GU vergolden. Lässt du dir etwas gutschreiben, sieht der Betrag immer etwas bescheiden aus. Du kennst aber auch nicht deren Einkaufskonditionen. Vielleicht bekommen sie die Tür wirklich so günstig. Der heftige Aufpreis liegt dann in irgendwelchen Montagekosten (Lohn, Kleber, Schrauben, ...) und natürlich in dem kleinen Bonus, den sich die GU oben darauf legen, damit sie auch was verdienen.

Bodentiefe vs. normale Fenster: Dass die Fenster so gut wie kostenneutral sind liegt daran, dass du bei Bodentiefen weniger Stein und Putz, dafür aber mehr Glas benötigst und beim anderen quasi anders herum.
Wir hatten 3 Bodentiefe in ein normales, ein sehr großes normales und ein kleines normales umgewandelt. Haben damit 91 € gespart gehabt.

Fenster OG: Mir würde in der Diele ein kleines Fenster fehlen und auch im Abstellraum. Ist aber persönlicher Geschmack.
In den Zimmer würde ich sagen reichen die Fenster. Ob bodentiefe da wirklich sein müssen, hängt von den Möbeln ab. In meinem Kinderzimmer hätte da der Schreibtisch wegen dem Licht vor gestanden. Mit Tageslicht arbeitet es sich recht angenehm.
 
Invi85

Invi85

Guten Morgen,

ich habe im Laufe des letztens Jahres ebenfalls die Erfahrung machen dürfen, was es bedeutet, wenn man in den Standard der Hausbaufirmen eingreift. So lange man deren Vorgaben fast 1 zu 1 übernimmt bekommt man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat man allerdings einige Sonderwünsche, dann fallen die Preise die Treppe rauf…

Ich denke der Grund ist, weil teilweise neu oder zusätzlich geplant werden muss, Statik neu berechnen etc. Weiterhin werden die Einkaufkonditionen für die andere Haustür / Fenster / etc. nicht dieselben für die Hausbaufirma sein, weshalb ihr Gewinnaufschlag eben auf einen höheren Einkaufswert fällt.

Punkt 3:
Hier kann ich sogar ein paar Vergleichszahlen nennen.
Bei uns war im Fertighaus im Standardpreis eine anthrazitfarbene Aluminiumhaustür ohne Seitenteil drin gewesen. Wir wollten 2 Seitenteile mit je 50cm sowie farbig, was uns 2.920€ zusätzlich gekostet hätte.

Wenn man diesen Aufpreis nun ins Verhältnis setzt zu unserer jetzigen Tür die wir für knapp 5.500€ bei einem Tür- und Fensterverkäufer erstanden haben, ist das natürlich übertrieben. Bei unserer jetzigen Tür mit Seitenteilen ist im Preis auch Fingerprint im türgriff, 73cm Türgriff, Türspion, RC2, elektromechanisches Schloss etc. dabei.

Punkt 4:
Zu eurem Preis kann ich leider nichts sagen, aber auch hier wieder einen Vergleich bringen.
Wir wollten auch zusätzliche Bodentiefe Fenster mit 3-fach Verglasung.
1 Fenstertürelement, 0,885 x 2,26, 3-fach verglast in weiß hätte uns 1.507€ gekostet.
1 Hebe-Schiebe-Tür, 3,01 x 2,26 3-fach verglast in Weiß, sogar ganze 3.940€.

Wenn man deine Aufpreise mit meinen vergleicht halten die sich eigentlich die Waage. Allerdings ist da immer noch die Frage ob die Preise auch wirklich angemessen sind.

Gruß
Michael
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann da auch das Gleiche sagen...es wird nicht billiger...und wenn der Bau vonvornherein schon knapp gerechnet ist, dann fallen Sonderwünsche umso höher aus.

Und gerade bei Türen / Fenstern wird es bei jeglicher Veränderung nicht günstiger.

Ein Versetzen der Heizung und auch gleichzeitig eine Änderung der Anlage...da sind 2-3 TSD auch absolut üblich.

Es ist wie beim Auto...

kauft man das Basismodell zahlt man Summe X
will man Extras zahlt man mitunter Summe X*2

Du könntest höchstens in Verhandlung mit deinem Baupartner gehen und versuchen bessere Preise auszuhandeln...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben