Mehrkosten beim Fertigkeller bei einem KfW40-Haus und Fertigkeller

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten beim Fertigkeller bei einem KfW40-Haus und Fertigkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Würde ich den Freisitz schliessen, dann entsteht ja auch umbauter Raum auf eben dieser Grenze.
So wesentlich weit weg davon sehe ich ihn auch jetzt nicht.
Du meinst aber nun sicherlich die Mehrkosten nur für das Haus und nicht den Keller, oder?
Meine Frage ist ja, ob der Keller sich durch KfW40 extrem verteuert.
Die Merheitliche Sicht hier ist die, daß der Upgrade schon auf das Haus bezogen ein höchst symbolischer Nutzen sei - und wenn man dazu auch noch einen Nicht-Wohnkeller auf dieses Level höbe, dann sich gar eher "nicht lohne" wenn nicht "fromm, aber Luxus" sei.
 
K

knalltüte

...Wenn es hier aber massive Mehrkosten gibt, dann habe ich zwei Möglichkeiten: KfW55 mit Keller oder etwas größer bauen als KfW40 ohne Keller...
Ich kann mir vorstellen, das es hier durchaus noch mehr als deine 2 Möglichkeiten gibt.
Wenn KfW "irgendwas" geplant ist benötigst du sowieso einen Energieberater. Frage so einen doch mal unverbindlich an, was er für die Berechnungen, Anträge und Baubegleitung (im Bereich "Energie" nimmt.

Vielleicht kann man ja einen "kalten Keller" ausserhalb der thermischen Gebäudehülle separat herstellen und nicht in die KfW Berechnungen mit einfliessen lassen. Nur dann muss der Keller gut thermisch getrennt werden (Gedämmte Kellertüre, Kellerdecke etc.)
 
11ant

11ant

Mein Grundstück ist ziemlich flach. Keller will ich bauen, weil ich den Stauraum brauche.
Ich bin ja bekennendes Mitglied der Fraktion "in dubio pro Keller", aber hier habe ich keine Zweifel, hier wäre er Luxus. Schon für was der Keller auch ohne Dämm-Mehraufwand und Energieberaterleistungen kostet, kann man lebenslänglich zwei Garagen mieten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben