Maximale und Vernünftige Kreditsumme

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Trotzdem sehe ich Ratschläge, dass man bis zu 50% des Nettoeinkommens für die Hausrate aufbringen könnte, extrem kritisch. Das kann mal eine Notfallsituation sein, aber das ist kein Zustand, der über mehrere Jahre tragbar ist.
Es gibt kein schwarz oder weiß als alleinige Sicht. Wenig Einkommen = 50% ist Mist. Hohes Einkommen = 50% gut verkraftbar.
Daneben gibt es Instrumente, um sich abzusichern.

M

Maschi33

Danke für den Post.
Tatsächlich tendieren wir wie auch schon besprochen in eine ähnliche Richtung.
Grundstück jetzt, falls wir eins finden, kaufen (sehr kurze oder ggf. komplett variabel) und wenn die Umstände für uns gut sind dann darauf zu bauen.
Handelt sich tatsächlich um das Umland von Mainz.
Dann reden wir vermutlich über Kaliber wie Bodenheim, Nackenheim, Wackernheim, mit Abstrichen auch Nieder-Olm / Ober-Olm und Ingelheim.

Das geht dann auf dem freien Markt alles schon mehr in Richtung 1.000€/qm als gegen 500€/qm. Die 400-500€/qm zahlst du ja schon im Neubaugebiet in Bad Kreuznach. Wie hier schon geschrieben wurde, den BRW kannst du eigentlich vergessen, zu dem wird dir keiner (außer vielleicht innerhalb der Familie) ein Grundstück verkaufen.

Aus meiner Sicht ist das Projekt aktuell noch eine Nr. zu groß für euch. Ich würde zumindest warten, bis die Immobilie erfolgreich abgestoßen und die Familiensituation (Kinderplanung, Arbeitszeit etc.) geklärt ist.

S

Schachliebe

Dann reden wir vermutlich über Kaliber wie Bodenheim, Nackenheim, Wackernheim, mit Abstrichen auch Nieder-Olm / Ober-Olm und Ingelheim.

Das geht dann auf dem freien Markt alles schon mehr in Richtung 1.000€/qm als gegen 500€/qm. Die 400-500€/qm zahlst du ja schon im Neubaugebiet in Bad Kreuznach. Wie hier schon geschrieben wurde, den BRW kannst du eigentlich vergessen, zu dem wird dir keiner (außer vielleicht innerhalb der Familie) ein Grundstück verkaufen.

Aus meiner Sicht ist das Projekt aktuell noch eine Nr. zu groß für euch. Ich würde zumindest warten, bis die Immobilie erfolgreich abgestoßen und die Familiensituation (Kinderplanung, Arbeitszeit etc.) geklärt ist.
Sehr nah dran mit der Lage.
Mal sehen, ob wir ggf. ein Grundstück verhältnismäßig günstig finden.
Ich sehe hier bei den Preisen für oftmals für uns ungünstig geschnittene Bestandsimmos einfach keinen Sinn darin was für 600k zu kaufen und dann nochmal 400k für die Sanierung zu brauchen. Da kommt man mit neu bauen bei ähnlichen Preisen raus.

M

Marvinius2016

Sehr nah dran mit der Lage.
Mal sehen, ob wir ggf. ein Grundstück verhältnismäßig günstig finden.
Ich sehe hier bei den Preisen für oftmals für uns ungünstig geschnittene Bestandsimmos einfach keinen Sinn darin was für 600k zu kaufen und dann nochmal 400k für die Sanierung zu brauchen. Da kommt man mit neu bauen bei ähnlichen Preisen raus.
Wer im Himmel wird denn für 400k sanieren, wenn es kein Denkmalschutz ist. Und Du bist nicht in der Gehaltsklasse für Denkmalschutzobjekte.., Für die 600k kaufst Du das Grundstück, entfernst den Bestand und baust neu. Reale Kosten dann 1,1 bis 1,2 Mio.

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3199 Themen mit insgesamt 70468 Beiträgen