Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ist ja schon die Frage was man hier überhaupt sieht.

Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, tu mir aber schwer anhand des Bildes zu sagen ob das überhaupt das "Mauerwerk" sein soll.

Bin Laie aber gesehen hab ich schon ein paar ältere Häuser die saniert wurden.
Die Frage für mich wäre also ist die Wand überhaupt tragend?
Was ist hinter dem was man sieht. Kommt da noch eine richtige Mauer oder was tragendes wie z.B. Holzfachwerk?

Wäre keine Seltenheit dass man mir irgendwelchen Vorhandenen Mitteln noch was zugeklatscht hat. (Mangels Geld oder verfügbaren Material).
 
J

Jens Kaufmann

Die ist eine ehemalige Außenwand. Sollte also tragend sein.
Der Raum dahinter ist ein Anbau und wurde als Waschküche genutzt.

Bin bis jetzt nur ca 10cm tief ins "Mauerwerk" eingedrungen, da ich angst hatte dass es mir entgegenkommt
 
J

Jens Kaufmann

Dann kommt bestimmt irgendwo Fachwerk. Hast die Wand von beiden Seiten flächig "offen"?
Wenn es Fachwerk ist, kann auch sein du gehst an der falschen Stelle durch und außer dem "Ramsch" kommt nix, weil es einfach nur Verfüllmaterial ist.
Ja hatte auf der anderen Seite Kurz den Bohrhamner angesetzt, dort sah man auch gleich Lehm und Stroh. Allerdings schrie meine Frau dass ich ahfhören soll, da es auf der im Foto zu sehenden Seite auch runtergeblöckelt hatte und Sie Angst um mich hatte, dass es gleich knallt...

Seit dem ist Stillstand
 
face26

face26

Ja, kann mich nur wiederholen. Vielleicht ist das Haus noch viel älter als Du dachtest (das Ursprungshaus). Nicht selten war der Ursprung ein kleines Fachwerkhaus. Das Fachwerk wurde sehr oft mit Lehm und Stroh verfüllt. Dann wurde im Laufe der Jahrzehnte drei mal angebaut und oft das Außenmauerwerk dann zum Innenmauerwerk. Manchmal passen dann die Mauermaße nicht mehr in eine Flucht und man hat die Mauer dann mit allem aufgefüllt was da war. So hat man dann gern auch mal Abbruchmaterial wieder verarbeitet.

Aber alles nur Spekulation.

Kann Dir ein paar Sprieße besorgen und absprießen und die Wand weiter öffnen. Oder wie Du sagst dann doch mal einen Fachmann holen.
 
J

Jens Kaufmann

Ja, kann mich nur wiederholen. Vielleicht ist das Haus noch viel älter als Du dachtest (das Ursprungshaus). Nicht selten war der Ursprung ein kleines Fachwerkhaus. Das Fachwerk wurde sehr oft mit Lehm und Stroh verfüllt. Dann wurde im Laufe der Jahrzehnte drei mal angebaut und oft das Außenmauerwerk dann zum Innenmauerwerk. Manchmal passen dann die Mauermaße nicht mehr in eine Flucht und man hat die Mauer dann mit allem aufgefüllt was da war. So hat man dann gern auch mal Abbruchmaterial wieder verarbeitet.

Aber alles nur Spekulation.

Kann Dir ein paar Sprieße besorgen und absprießen und die Wand weiter öffnen. Oder wie Du sagst dann doch mal einen Fachmann holen.
Werde meinem Bausachverständigen mal ein Foto senden und ihn mal fragen, wenn es nötg ist wird er es sich eh anschaun wollen.

Danke erstmal für die Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben