Massivhaus/Fertighaue - Welches Haus sollen wir bauen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Massivhaus/Fertighaue - Welches Haus sollen wir bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

adrijan

Hehe das war keine Unterstellung das ist dieTatsache. Den ich finde es anstrengend auf jede Kommasetzung zu achten.
 
A

adrijan

Alles klar Evolith ist jetzt auch egal, denn ich will jetzt nicht drüber diskutieren. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ihr mir vielleicht nur Tipps geben könntet welche Firmen gut oder schlecht sind (durch Erfahrungen). Und wen es wegen der Kommasetzung scheitert,bin ich hier halt falsch.
 
Climbee

Climbee

Auf jede Kommasetzung muß man sicher nicht achten (auch wenn ich persönlich grausam pedantisch bei Rechtschreibung bin, aber das nur am Rande). Aber es macht es deutlich einfacher, wenn die Sätze strukturiert sind. Bei langen, geschachtelten Sätzen ohne Komma wird es manchmal einfach schwer, den Faden nicht zu verlieren.
Abhilfe sind dann einfach kürzere Sätze. So kann man Kommata elegant umgehen

Ich denke, das wird in keiner Sprache anders sein; also zumindest ist das in den Sprachen, die ich kenne, genauso.

Also, egal welche Sprache, welches Level der Rechtschreibung beherrscht wird: immer so schreiben, daß der Leser sich leicht tut, es zu lesen und zu verstehen. Das geht mit Kommata, mit kürzeren Sätzen (also mit Punkt ) oder ich mache öfter mal einen Zeilenumbruch, auch das hilft.
Und sich in die Situation des Lesers versetzen, das hilft auch. Also vor dem Abschicken noch mal durchlesen und sich selber fragen: würde ich das so verstehen, wenn ich es das erste mal lese?

Adrijan, langer Sermon, aber ich gebe zu, ich habe manche Texte von dir auch mehrmals lesen müssen um den Sinn zu begreifen. Dazu hat man ja nicht immer Lust und Zeit. Denk also an deine Leser und mach es ihnen einfach. Du willst ja was von ihnen
 
Climbee

Climbee

Und der letzte Beitrag, vor meinem (den ich noch nicht gelesen hatte), ist doch prima: mehr muß nicht! Bestens so

Und zum eigentlichen Thema:
so richtig wird dir keiner einen finalen Tipp geben können, denn die einen haben mit einer Baufirma gute Erfahrungen gemacht, die anderen schlechte. Bei bundesweit operierenden Firmen hängt es auch sehr vom regionalen Personal ab. Also wenn man z.B. einen guten Bauleiter hat, wird man die Firma in der Regel sehr viel besser beurteilen, als jemand, der mit der gleichen Firma woanders baut, aber einen miesen Bauleiter ertragen muß.

Daher: schau Dich um, welche Firmen überhaupt für euch in Frage kommen würden, macht euch eine long List, noch mal drüber gehen, short List machen und die klappert ihr ab.

Es ist hier auch schon mal bemerkt worden: versteift euch nicht zwingend auf einen überregionale Firma. Es gibt sicher in der Gegend auch Anbieter, die regional bauen und euch eine individuelle Lösung bieten können (sehr oft die bessere!) und nicht oder nicht viel teurer sind. Ich persönlich habe es lieber individuell (und unser Preisrahmen liegt ziemlich in dem, was hier so allg. diskutiert wird, also nicht teurer).
 
Y

ypg

@adrijan
Ich habe Dich in Schutz genommen.
Das haben die anderen richtig verstanden.
Etwas mehr Freundlichkeit im Tonfall kann ich aber von jedem verlangen.

@Evolith
Ich habe aber vollstes Verständnis, dass "man" das nicht beherrschen kann. Ich bin aber auch sehr pingelig - sonst so
Alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adrijan

So Leute ich will mal ein Schlussstrich ziehen .
Ich fange mal von Neu an. Wir würden gerne ein Haus bauen, wir wissen aber jetzt nicht ob wir lieber ein Fertig oder Massiv Haus nehmen. Könnt ihr vielleicht behilflich sein ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben