Massivgarage (3,50x6m) gemauert bauen lassen - wer? (Brandenburg)

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Was ist eigentlich das teure an einer Garage? Das Fundament (Bodenplatte)? Die Wände? das Dach? Das Tor? Alles davon?
Spricht was dagegen sowas selbst zu machen? Ich vermute, der Vorbesitzer meines Grundstücks hat seine zwei Garagen (Schuppen) selbst aus Beton und alten Mauerziegeln gebaut. Das hielt Bombe (der Abrissbagger hat fast länger für die Garagen gebraucht als fürs Haus) und ich bezweifle, dass das mehr als ein paar Mark Materialkosten waren. Allerdings darf man davon ausgehen, dass er ziemlich viele Arbeitsstunden investiert hatte.
 
Tolentino

Tolentino

Darf ich das so verstehen, dass eine Garage eigtl. keine 20-30 TEUR kosten dürfte, aber eben soviel kostet, weils halt bezahlt wird? Dass man, sofern man könnte, beim Selbstbau nur ca. 1/3 bis 1/4 der Kosten hätte?
 
11ant

11ant

So dramatisch nun auch wieder nicht. Aber das Auto ist des Deutschen liebstes Kind, für das nichts zu teuer ist. Deshalb waren die Garagenpreise schon vor dem aktuellen Bauboom so, als hätte man die Mehrwertsteuer versehentlich zweimal draufgeschlagen (und seit Beginn des Baubooms eben wie dreimal). Steine hingegen kosten dasselbe, ob für Zwischenwände oder für Garagen.
 
M

MaxMustaman92

Könnte man ggf den Großteil der Kosten dadurch decken, dass man selbst mit Fundamenterrichtung und Mauererrichtung mittels YTONG-Steinen einen Großteil baut, was ggf mit viel Zeit und Geschick und ein Laie machen könnte, wenn er sich sehr beliest (nein, ich möchte nicht das Handwerk schlecht darstellen, könnte mir aber vorstellen, dass beim Fundament und den Mauern insbesondere die Zeit/der Arbeitsaufwand die Kostenpunkt ist). Dann könnte man ja für das Fenster, die Tür(en) und das Dach gezielt einzelne Firmen beauftragen, da diese Gewerke womöglich am schwierigsten sein könnten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben