ᐅ Markise an Außenfassade anbringen
Erstellt am: 18.06.2021 14:12
Reini1234 18.06.2021 14:12
Hallo zusammen,
wir wollen an unserem Holzständerhaus eine Markise mit den Maßen 4x3m befestigen. Eigengewicht 80kg. Zur Verfügung steht uns ein Holzbalken mit einer Länge von 4,50m 14/24er Holzbalken, welche innen die Sparren der Zwischendecke trägt. Zwischen der Befestigung und der Markise wäre die Holzfaserdämmung mit 8cm Stärke.
Zur Befestigung würde ich Adapterplatten in Verbindung mit Power Fast Schrauben eines großes Herstellers der Dübeltechnik verwenden.
Würde das statisch einigermaßen hin hauen?

wir wollen an unserem Holzständerhaus eine Markise mit den Maßen 4x3m befestigen. Eigengewicht 80kg. Zur Verfügung steht uns ein Holzbalken mit einer Länge von 4,50m 14/24er Holzbalken, welche innen die Sparren der Zwischendecke trägt. Zwischen der Befestigung und der Markise wäre die Holzfaserdämmung mit 8cm Stärke.
Zur Befestigung würde ich Adapterplatten in Verbindung mit Power Fast Schrauben eines großes Herstellers der Dübeltechnik verwenden.
Würde das statisch einigermaßen hin hauen?
i_b_n_a_n 18.06.2021 22:21
müsste passen, leg mal los ..... nee! Stop, das war Quatsch!
Statiker bzw. Markisenhersteller fragen. 4x3m erzeugen schon eine gewisse Hebelkraft.
Auf den Holzfaserdämmplatten ist Putz? Da ist ja auch ein vernünftiger Anschluss herzustellen, sonst gibt es da Probleme (Feuchtigkeit dringt ein, Haus erleidet grossen! Schaden)
Statiker bzw. Markisenhersteller fragen. 4x3m erzeugen schon eine gewisse Hebelkraft.
Auf den Holzfaserdämmplatten ist Putz? Da ist ja auch ein vernünftiger Anschluss herzustellen, sonst gibt es da Probleme (Feuchtigkeit dringt ein, Haus erleidet grossen! Schaden)
Schimi1791 19.06.2021 14:20
Wir haben eine Markise an Holzsparren. An einer Stelle ist das Holz bereits in Mitleidenschaft gezogen und die Konstruktion muss verstärkt werden.
Nida35a 20.06.2021 21:28
Statiker oder Hausfirma fragen,
eine Markise belastet nicht nur mit dem Eigengewicht sondern wenn ausgefahren viel mehr mit der Windlast.
Und wenn bei starkem Wind die Markise ins schwingen kommt kann es richtig belastend für das Haus werden
eine Markise belastet nicht nur mit dem Eigengewicht sondern wenn ausgefahren viel mehr mit der Windlast.
Und wenn bei starkem Wind die Markise ins schwingen kommt kann es richtig belastend für das Haus werden
Reini1234 21.06.2021 10:34
Wenn ich einen Windwächter installiere, welcher einfährt sobald die Windwiderstandsklasse erreicht wurde?
pagoni2020 21.06.2021 10:39
Reini1234 schrieb:
Wenn ich einen Windwächter installiere, welcher einfährt sobald die Windwiderstandsklasse erreicht wurde?Hatte ich früher am Haus........hat mir keinen Spass gemacht. Entweder zu früh oder zu spät.......ich würde mich darauf alleine jedenfalls nicht verlassen.Ähnliche Themen