Malermeisterbetrieb und die Bilder des Grauens

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rolexianer

Hallo Forum,

gerne möchte ich Euch an meinen Bildern des Grauens teilhaben lassen :)

Der Wunsch, eine 50 Jahre alte Küche in den Ruhestand zu schicken, löste das Verhängnis aus. Die neue Küche ist mittlerweile fast fertig, bestellt wurde beim renommierten Küchenstudio vor Ort, welches mit dem örtlichen Fachhandwerk Hand in Hand zusammenarbeitet, ein Kaufargument, das Ergebnis stellt uns zufrieden, doch der Weg dorthin war freudlos.

Bereits am ersten Tag der Malerarbeiten, ausgeführt von einem Meisterbetrieb, fiel die Spachtelmasse von der Wand.
Der Malermeister reagierte schnell mit reichlich Tiefengrund auf die noch haftende Spachtelmasse, welche jedoch nur mit Rissen reagierte.
Am dritten Tag wurde die gerissene Spachtelmasse von der Wand gekratzt, neu verspachtelt. Der Anstrich sollte am Folgetag aufgebracht werden, deshalb wurde die Trocknung mit einem Bautrockner unterstützt.
Am vierten Tag erfolgte der Anstrich, welcher an der gegenüberliegenden Wand nicht haften wollte, stellenweise immer wieder von der Wand bröselte oder Blasen warf.
Am fünften Tag, seine Gesellen war bereits im Urlaub, legte der Meister selbst Hand an, kratzte die letzten Farbblasen von der Wand und baute punktuell die Farbbeschichtung neu auf, ein Haarföhn unterstützte den eiligen Trockenvorgang.

Der Malermeister erklärte mir noch schnell die Ursache und Konsequenzen der Probleme:
- die Arbeiten wurden in einem Altbau ausgeführt
- in Küchen gibts häufig Probleme
- er verwendet die teuerste Farbe (wie ich im Nachhinein erkennen konnte, die billigste Variante von STO: "StoColor Select Matt", die Grundierung mit "StoPrim Sil Color")
- es fehlte meine Aufforderung die Arbeiten fachgerecht auszuführen, er hätte dann die Wand "abfräsen" müssen
- an meinem Auftrag verdient er nichts, typischerweise übernimmt er große Projekte
- folglich könne er keine Garantie geben

Seine Frage, ob ich eine Rechnung benötige wurde von mir bejaht, die Rechnung ist mittlerweile bei mir eingegangen, seltsamerweise ein Pauschalbetrag, wir sprachen nicht über den Preis, deshalb hatte ich eine Rechnung auf Regiestundenbasis zum typischen Stundenlohn erwartet. Interessanterweise sind in der Rechnung Arbeiten angeführt, welche eben nicht durchgeführt wurden, wie das vorbereiten des Untergrunds, eben um diesen tragfähig zu machen.

Unnötig zu erwähnen, Einfluss auf die Arbeitsausführung des Meisterbetriebs habe ich nicht im geringsten genommen. Der Meister hatte die Situation ca einen Monat vor Beginn begutachtet, zwei Fachkräfte wurden mit der Ausführung beauftragt.

Die Freude an der mittlerweile fast fertiggestellten Küche (es fehlen noch die Glasrückwände) würden mich die Angelegenheit vergessen lassen, wäre da nicht der kleine Riss in der Decke, hoffentlich fängt's nicht an zu bröseln. Ich fange an mir Sorgen zu machen :(
kueche_fast_fertig.jpg

Erster Tag.jpg

Zweiter Tag.jpg

Vierter Tag.jpg

Vierter Tag ein bisschen später.jpg

Vierter Tag nach %22Fertigstellung%22.jpg

Sechs Wochen später.jpg

rechnung.jpg
 
D

driver55

Der hat in der Tat nichts daran verdient, bei dem Preis.
Schon mal rückwärts gerechnet? Wieviel Mannstunden wurde denn gewerkelt?
Das sind doch sicherlich 40-50 qm Fläche.
Immerhin ist es noch schick geworden.

Und du betest jetzt täglich, dass Spachtel und Farbe halten?! :rolleyes: :D
 
R

Rolexianer

Ca 35 qm waren mit Farbe zu behandeln.

Der Malerfachbetrieb hätte es wohl mit dem halben Zeitaufwand erledigen können, wäre der Untergrund fachgerecht vorbereitet worden, z.B. mit dem einstündigen Einsatz einer Giraffe um die alte Farbe abzunehmen.

Der Preis war nie ein Thema, habe nicht mal danach gefragt und würde mich leidenschaftslos machen, wenn das Ergebnis sorglos wäre.

Nein, ich bete nicht, doch ich fürchte das abblättern der Farbe, kurzfristig oder beim nächsten Farbauftrag.
 
R

Rolexianer

der Preis ist unschlagbar günstig. stell dich drauf ein das du es neu machen wirst und es reisst
Mit dem Preis habe ich gar kein Problem, eher mit den aufgeführten, jedoch nicht erbrachten Leistungen in der Rechnung, z.B. "Untergrund vorbereitet", welches auf eine fachgerechte Arbeitsweise hindeutet. Sollte ich bei abbröckelnder Farbe eine Garantie in Anspruch nehmen müssen, wird der Malermeister auf seine fachgerechte Arbeitsweise verweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben