Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn

4,40 Stern(e) 5 Votes
M.Mustermann

M.Mustermann

Hallo Allerseits,



Vorweg schon mal ein paar Stichpunkte:


wir möchte im Sommer ein Einfamilienhaus mit 121qm Wfl. EG-OG bauen, 2x Erw. +2x Kinder.

Dach in Süd-Ausrichtung.

Es wird Ytong (30cm) verbaut, Fenster mit 3 Fach Verglasung. Es soll eine Fußbodenheizung verbaut werden.

Wir wohnen in Hessen, Rhein-Main Gebiet.


Es wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut, da wir kein Gas haben und uns keine Behälter für Gas/Öl/Pellets ins Haus, Garten (eingegraben oder nicht) stellen möchten.

Wir hätten auch gerne eine Kamin, für die Gemütlichkeit und weil wir so gut wie Kostenlos an Holz herankommen.
Solarthermie steht auch auf dem Zettel, die Frage lautet nur ob es sich lohnt und ob nur für Wasser oder auch für Heizung.

Folgendes Angebot liegt uns bereits vor:


eine Nibe Luft-Wasser-Wärmepumpe Split mit Gebäudeheizlast bis 7 kW, Volumenspeicher Pufferspeicher 270l mit zus. P.speicher 100l inkl. Fußbodenheizung Pedotherm.
Bei Solar kämen 4qm – 2x Kollektoren und ein Pufferspeicher mit 230l Volumen dazu.
Der Aufpreis für Solar beträgt ca. 4000,-€.

Für die Anbindung eines wassergeführten Kamins, für Leitungen, Pumpe, Rücklaufanhebung, Ablaufsicherung werden knapp 3000,- € verlangt.
Ich rechne jetzt mal mit 3500,- für einen Kamin mit Schornstein (außen).
Also wären es zu der Luft-Wasser-Wärmepumpe über 10.000,-€ für einen Kamin und Solar.

Zu den Fragen:
Mir kommt der Pufferspeicher sehr gering für das Vorhaben vor, ist das so?

Was ergibt Sinn bei der Heizanlage, Sie sollte sich so gut wie möglich amortisieren, durch den Kaminwunsch kann es wohl nicht klappen, aber gut, Kamin ist halt auch Luxus und würde auch in Kauf genommen werden, wenn er nicht als Groschengrab endet.

Nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe macht mir halt sorgen in der kalten Jahreszeit, wegen Stromkosten und 7kW Gebäudeheizlast kommen mir wenig vor (habe aber keine Ahnung davon). Ein Freund hat eine Luft-luftwärmepumpe und die Stromkosten sind dort im Moment jenseits von Gut und Bösen.

Was ergibt Sinn, was sollte ich noch Einberechnen, an was habe ich nicht gedacht oder sollte ich denken?

Was haltet ihr von Nibe?

Gruß


Max
 
I

Irgendwoabaier

Hi,

ich fürchte, die Solarthermie wird sich nicht rechnen - auch nicht über 10-15 Jahre. Im Winter kommt fast nichts von oben, im Sommer ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch nicht ganz so schlapp.
Kamin - rechnet sich nur, wenn man für das Holz nichts bezahlt, und genug Holz zur Verfügung hat. Rein für die Gemütlichkeit war er uns zu teuer - wir hätten insgesamt etwas größer bauen müssen, um das ganze unterbringen zu können, dazu wird die Regelung aufwendig, und so oft würde er erfahrungsgemäß doch nicht genutzt.

Was die Stromkosten bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe angeht - auf der Zugspitze oder dem Brocken würde ich keine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbauen, aber bei den gemäßigten Temperaturen in Main-Nähe sieht das halt etwas anders aus. Dann hängt das im Wesentlichen noch von Dämmung und Wärmebedarf ab - die Mehrkosten für den Gasanschluss (30m zur Straße, 50m zur nächsten Gasleitung) sprachen zumindest bei uns dann doch für die Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Gruß
I.
 
M.Mustermann

M.Mustermann

nach längeren Überlegungen haben wir uns auch gegen die Solarthermie entschieden, für das Bauvorhaben sind die
4000,- € an anderer Stelle besser aufgehoben.

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher mit der gr. des Pufferspeicher bzgl. des Kamins, aber dadurch das Solar weg fällt, gibt es viell. eine bessere Alternative mit der vorhanden Luft-Wasser-Wärmepumpe und dem Angebot was bereits vorliegt.
 
W

Wastl

Für die Anbindung eines wassergeführten Kamins, für Leitungen, Pumpe, Rücklaufanhebung, Ablaufsicherung werden knapp 3000,- € verlangt.
Ich rechne jetzt mal mit 3500,- für einen Kamin mit Schornstein (außen).
Für den Kamin brauchst du einen größeren Pufferspeicher, die Regelung, Wartung usw.
Wie viel mehr Strom brauchst du im Winter für die Luft-Wasser-Wärmepumpe? 20-50€? Da musst / kannst du lange Heizen bis sich das mit dem Holz lohnt.

Für 3.500 € Kaminofen + Außenschornstein wird eng. Wenn eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch dazu kommt und du einen zertifizierten Kamin brauchst wird es nichts.
 
M.Mustermann

M.Mustermann

nur bis zu 50.- € an Heizkosten sparen, wie meinst Du es, im Monat oder im Jahr, ich frage lieber blöd nach.

ich kann es zwar nicht errechnen, aber wenn ich jetzt von Durchschnitt 35€/ p. Monat Ersparnis aus gehe und von 5 Monaten im Jahr ausgehe, dann sind es pro Jahr 175,- €, damit wäre der Anschluss an die Heizung nach gut 17 Jahren wieder reingeholt.
Ohne dabei Holzkosten etc. einzuplanen.

Weckt mich ruhig schonungslos auf
 
EveundGerd

EveundGerd

Meines Erachtens wirst Du mit den angesetzten Kosten für den Ofen und Außenzug nicht hinkommen. Ich würde min. das doppelte ansetzen, eher mehr, da Du planst den Ofen oft einzusetzen. Ein vernünftiger Dauerbrandofen kostet ne Kleinigkeit.
Wart Ihr schon mal bei einem Ofenbauer zwecks Beratung?

Eine Fußbodenheizung ist träge im Vergleich zu Heizkörpern. Ein wassergeführter Ofen heizt überwiegend der Heizungsanlage zu und soll diese entlasten. Er heizt dadurch aber weniger die Räume, kostet in der Anschaffung deutlich mehr als ein raumluftunabhängiger Ofen ohne Wassertasche. Dieser würde die Räume heizen. Wahrscheinlich so sehr, das Du in der Heizperiode die Fenster aufreißen musst, weil es zu warm wird.

Ob die angebotene Luft-Wasser-Wärmepumpe ausreicht, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wir werden mit Gas heizen. Unser Graben beträgt ca. 60 m. Die Kosten für den Hausanschluss Gas belaufen sich auf knapp 2.000,00 €. Der Graben und das Verlegen von Leerrohren haben wir vom örtlichen Tiefbauer zusammen mit den Ver-/Entsorgungsrohren ausführen lassen. Alles Verhandlungssache mit den Versorgern.
Das Haus musste eh angeschlossen werden.

Wie schaut es denn bei Euch mit Telekom und Wasser/Abwasser aus? Wenn alles den gleichen Weg nehmen müsste, wie das Gas....
Es sei denn, Gas ist absolut nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
02.04.2018Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz Beiträge: 14
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
20.09.2022Gas sparen - Steuerung optimieren? Beiträge: 32
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben