Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malli

Ein Freund von mir hat ein 7 Jahre altes 160qm-Haus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (Nibe, Viebrockhaus Kfw 40, Brauchwasserunterstützung mit 2 Solarpanelen) und verbraucht im Jahr ca 50.000 kWh inklusive Hausstrom. Wenn ich also annehme, er verbraucht für Licht/Kochen/Elektrogeräte 30.000kWh (4 Personen), sind es nur 20.000 für die Heizung. Und die Raumtemperaturen sind angenehm. Daher bauen wir jetzt das gleiche Haus mit Photovoltaik und machen uns (erst mal) keine Sorgen über den Stromverbrauch.
 
L

Legurit

oO? 20000 kWh Haushaltsstrom? Davon kannst du 230 10W LEDs ganzjährig betreiben... also 24/7 (10 W * 8769 h / 1000 * 230)
Glaub auch, da ist was schief gelaufen
Habt ihr eigentlich alles am Haushaltsstromzähler oder einen eigenen?
 
W

Watcher78

Wenn das so wäre würde ich mich aufjedenfall gegen die Luftwärmepumpe entscheiden ) denke aber das ist mind. eine null zu viel dran
 
B

b54_de

In dem Beitrag ging es aber um eine Luft-luftwärmepumpe und nicht um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, daher auch die Heizregister in der Zuluft.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben