Lüftungsschacht im Spritzwasserbereich zu tief angebracht

4,80 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Moin!

OMG.....!

Das ist Murks und zwar was für einer.... Und dazu sieht man noch schön, dass sich vor dem Luftauslass eine hübsche Senke befindet, die das Wasser sammelt. Wenn das Bild nicht total täuscht, wird dein Luftauslass als Hofentwässerung funktionieren!

Und um den Pfusch perfekt zu machen, wurde bis an die Auswand asphaltiert. Wer ist denn auf Idee gekommen? Da fehlt die komplette Kiestraufe, so hast du eine gute Chance, dass dir die Hauswand verrottet, weil das Wasser direkt an die Hauswand geleitet wird da dann an der Hauswand versickert.


Da muss unbedingt was gemacht werden! Sonst sind die Wasserschäden vorprogrammiert! Da du es nun leider schon abgenommen hast, wirst du die Nachbesserung vermutlich selber bezahlen müssen. Da hätte dir ein Gutachter viel Geld erspart.

Viele Grüße,


Andreas
 
D

Domski

Für solche Probleme gibts von (A**) einen Lüftungsschacht ohne Boden. Der sieht aus, wie ein kleiner Lichtschacht und eindringendes Wasser kann nach unten versickern. Abmessungen ca. 40x25. Da hättest du das Abluftrohr noch etwas tiefer führen können und den Schacht selbst 10-15cm tiefer setzen als UK Rohr. So habe ich meine Speisekammer-Zuluft gebaut.

Zum Thema Asphalt bis an die Wand ist alles gesagt.... Rückbauen und Kiestraufe wahlweise mit oder ohne Drainage setzen.
 
P

planlos1234

Erstmals danke für eure Beiträge!

@Bieber0815
Geplant hat es ein Architekt, der mehrmals an der Baustelle war, Sachverständiger war keiner an Bord.

@andimann
Die Asphaltfirma hat den Asphalt an der Stelle des Schachtes senken müssen, da sonst 1/3 des Schachtes unter dem Bodenniveau liegen würde. Vielleicht sieht es auf dem Foto so aus, aber das Wasser bleibt hier nicht liegen und rinnt nach unten ab.

@andimann&Domski
Die fehlende Kiestraufe wurde von einem Bauingenieur empfohlen (hat das bei seinem Haus auch), da durch Gefälle&Vordach das Wasser vom Haus weg geleitet werden soll(te). Ich hab da einfach mal vertraut.

Treffe mich diese Woche mit der Installationsfirma. An ein Einlenken glaube ich nicht da im letzten Gespräch auch von seiner Seite auf das Vordach und das Gefälle verwiesen wurde wodurch eigentlich kein Wasser in das Haus gelangen könne. Eine Abdeckung für den Schacht als Ungezieferschutz (die jetzigen passen allesamt nicht) sollen wir noch bekommen.
Unsere Baufirma hat gemeint, dass man das eigentlich nicht so lassen kann und hat ähnlich wie Innuendo eine Versetzung und neue Abdichtung des Sockels empfohlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben