Lüftungsanlage ist laut und stört

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

glimmer0815

Wo müssten diese Filter getauscht werden? An den Ventilen sind definitiv keine Filter. Sind die in der Anlage selber?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also bei mir sind in allen Ventilen Filter. Natürlich gibt es auch zentrale Filter in der Anlage selber. Auch die müssen ausgetauscht werden. Unsere waren das erste Mal relativ schnell fällig da Staub während der Bauphase natürlich auch darin hängenbleibt.
Mach doch mal bitte Fotos von den Ventilen, auch geöffnetet. Im Ventileinsatz gibt es eine Klemmstelle wo der Filter eingebaut wird (werden muss?)
Die Anlage würde doch komplett verdrecken sollte der Filter an den Absaugstellen fehlen.
 
H

HeimatBauer

Filter kenne ich nur von den absaugenden Stellen, nicht von den Einströmern. Und natürlich die Filter in der Anlage selbst. Die kann man rausnehmen, anschauen, ggf. absaugen - regelmäßig wechseln muss man sie ohnehin. Dito bei den Absaugern.

Lärm kann von Turbulenzen im Einströmer kommen oder durch das Rohr von der Anlage selbst. Ein Schalldämpfer ist zwischen Lüftungsgerät und Leitung montiert, den müsste man sehen. Bei mir sind das vier 20x50x150cm Kisten das ist nicht zu übersehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben