Lüftungsanlage im warmen Sommer

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich weiß nicht, was für eine Wetterlage ihr bei euch hattet, aber 23° am Abend im Sommer im Dach ist doch ein Träumchen.
 
H

HeimatBauer

Jede Lüftungsanlage sollte eine Bypassfunktion haben. Schau mal in der Bedienungsanleitung ob die einen Sommer- und einen Wintermodus hat, meine hat einen, schaltet aber automatisch um. Falls die einen unterschiedlichen Modus hat aber NICHT automatisch umschaltet, könnte das der Grund sein.
 
P

Prager91

Jede Lüftungsanlage sollte eine Bypassfunktion haben. Schau mal in der Bedienungsanleitung ob die einen Sommer- und einen Wintermodus hat, meine hat einen, schaltet aber automatisch um. Falls die einen unterschiedlichen Modus hat aber NICHT automatisch umschaltet, könnte das der Grund sein.
der Bypass-Modus mit Sommertagserkennung ist drin. Dies sollte aber dann entsprechend für den Sommer und Winter angepasst werden, da diese Einstellung abhängig ist von der Außentemperatur.

Habe das jetzt von 23°C einfach mal auf 18°C umgestellt, so dass bei kühleren temperaturen die Luft direkt ohne Wärmetauscher eingeführt wird.

Mal schauen ob es etwas hilft.
 
H

HeimatBauer

Im DG ist es halt einfach im Sommer wärmer. Bei mir wurde es besser, als die Photovoltaik montiert war. 23 Grad im Sommer ist wirklich ein guter Wert, weiter runter kommt man nur dürch Kühlung.
 
P

Prager91

Im DG ist es halt einfach im Sommer wärmer. Bei mir wurde es besser, als die Photovoltaik montiert war. 23 Grad im Sommer ist wirklich ein guter Wert, weiter runter kommt man nur dürch Kühlung.
Wir haben extra noch eine Betondecke ziehen lassen anstatt Holzbalkendecke. Schirmt schon sehr sehr viel ab... Allerdings habe ich auch keine Referenz zu anderen Häusern. Aber ja... Wahrscheinlich sind 23 Grad noch relativ gut.
 
H

HeimatBauer

Die Betondecke schirmt ja auch nur das ab was von oben kommt. Menschen heizen und Wärme steigt nach oben. Schlafzimmer im DG nur mit Klimatisierung, und sei es nur durch eine bivalente Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben