Lieber bei Erstbezug keine Tapeten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Warum? Wir haben in unserer ETW zurzeit Vlies und es ist echt super. Sehr robust, schöne Eckkanten. Wir werden es im Haus auch so machen?
Anders gefragt, warum sollte jemand es nicht tun?
Meinte tapeten und Raufaser. Vlies scheint ja im Norden noch populär zu sein und hat auch gewisse Vorteile...
 
Tarnari

Tarnari

Gut, vielleicht fehlt mir hier Fachwissen. Unter Tapezieren hab ich verstanden „was auch immer zwischen Putz und Farbe machen“.
Übrigens wird auch hier bei uns in Mittelwesten sehr häufig Vlies genommen
 
Y

ypg

Kenne kaum noch Leute, die tapezieren, weil sie es nicht leiden mögen. Raufaser hatte seine Zeit, Glasfaser hatte seine Zeit, Fototapete hatte seine Zeit, Vlies hat seine Zeit. Und manche machen das ein oder andere, aber „zur Zeit tapeziert man (eigentlich) nicht“
Generell leben wir in einer Zeit, wo jeder das macht, was er mag und möchte, ohne sich einem Zeitgeschmack unterzuordnen. Nur meist wird unser Geschmack von außen beeinflusst.
Wenn Du die Tapete weglässt, musst Du damit rechnen, dass Risse sichtbar sind. Hast Du eine Lüftungsanlage? Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Trägerschicht der Raufaser irgendwie dem Feuchtefluss hinderlich sein sollte... das ist doch auch nur Faser?!
 
Golfi90

Golfi90

Unser Maler meinte, er hat, in einem Neubau, seit 10 Jahren keine Raufaser mehr tapeziert...

Vollflächig Spachteln und streichen oder vollflächig Spachteln, Malervlies und Streichen!
So macht man das heute eigentlich...

Den reinen Putz streichen, damit wirst du, in der Regel, nicht glücklich...
 
B

Bookstar

Unser Maler meinte, er hat, in einem Neubau, seit 10 Jahren keine Raufaser mehr tapeziert...

Vollflächig Spachteln und streichen oder vollflächig Spachteln, Malervlies und Streichen!
So macht man das heute eigentlich...

Den reinen Putz streichen, damit wirst du, in der Regel, nicht glücklich...
Moment mal. Was soll denn da gepachtet werden? Ich glaube du sprichst von etwas anderem.

Ziegelwand, verputzen und reiben, danach kommt Maler und pinselt los.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben