Lichtpanel oder Aufsatzlichtspot für die Dusche

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hausner

Hallo, ich suche eine Leuchte, die ich in meiner begehbaren Dusche anbringen kann. Wie ich es verstanden habe, muß die Leuchte mit Niedervolt betrieben werden. Da muß man erst einmal etwas passendes finden. Wo kann ich denn dann den Trafo anbringen, damit man da mal wieder dran kommt?
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Kommt drauf an was dadrüber ist, Aufbau der Geschossdecke und die Position der Dusche im Haus.
Falls über der Dusche Dachboden ist , dieser nicht ausgebaut wird und keine Betondecke ist. Wäre es relativ einfach. Vorausgesetzt das Kabel ist lang genug.

Abzweigdose mit Trafo auf dem Dachboden installieren.
 
S

Scout

Warum soll das so sein? *räuspern....
Damit man sich beim Duschen keine 230 V verpasst. Deswegen.

FI hin oder her. Jedes mal nackert und tropfend in den HAR zu laufen weil wieder der FI geflogen ist und man dann im Dunkeln steht ist doch Blödsinn. Und auch wenn zwar sehr wahrscheinlich (nicht aber: garantiert!) keine elektrisch bedingten Gesundheitsschäden folgen, so kann so etwas aber natürlich zum Erschrecken, zum Sturz, zu Verletzungen oder besonders bei Kindern zur Panik führen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben