Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fraubauer

Dein Rollladenbauer sollte die Endpunkte neu einlernen, dann sollten schon einige deiner Probleme beseitigt sein.
Danke für deine Nachricht.
Was meinst Du mit neu einlernen?
Die Lamellen gehen ja bis ganz runter. Doch kommt durch die Öffnung (weil ja Laufschiene nicht bis runter geht) stark das Licht rein.
Sollte er nicht die Laufschiene weiter runter bauen?
Oder was könnte ich tun, damit durch diese Öffnung nicht soviel Licht durchfällt?
Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
nein ich rede von dem anderen Problem...sprich die Lamellen, welche nicht ganz komplett zu fahren und das licht dazwischen durchscheint...

Sag ihm das so...er sollte wissen was damit gemeint ist...die Motoren werden programmiert auf einen oberen und unteren Endpunkt...sprich da sollen die Motoren stoppen

Wenn die nicht 100% genau eingestellt sind fahren die Panzer eben nicht ganz hoch oder ganz runter...
 
F

fraubauer

nein ich rede von dem anderen Problem...sprich die Lamellen, welche nicht ganz komplett zu fahren und das licht dazwischen durchscheint...

Sag ihm das so...er sollte wissen was damit gemeint ist...die Motoren werden programmiert auf einen oberen und unteren Endpunkt...sprich da sollen die Motoren stoppen

Wenn die nicht 100% genau eingestellt sind fahren die Panzer eben nicht ganz hoch oder ganz runter...
Hallo.
Nein, es geht hier um die Länge der schienen! dass die Lamellen nicht richtig schliessen ist ein anderes Problem! der rollladen fährt schon bis zum Fensterbrett runter.
es geht mir hier um die Länge der schiene, wo starke lichteinstrahlung durchkommt!
beim Nachbarn gehen die schienen bis auf 3mm ans Fensterbrett!
bei mir bis auf 2cm! also große lücken, wo das licht durchscheint!
danke
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich habe mir deinen Sachverhalt mal bei uns angeschaut. Die Schienen gehen bei uns im OG auch nur bis ca. 1cm über die Fensterbank.
Etwas Licht kommt dort hinein, aber von starkem Lichteinfall kann man da wirklich nicht reden.
 
P

Payday

hier mal ein Bild von der Dunkelheit, wenn die rollläden runtergehen

obwohl die teile bis zum Klinker runterfahren, kommt da licht durch. es hält sich aber schon in grenzen. fahren die aber nicht bis ganz nach unten ran, kommt ziemlich viel licht rein. irgendwas ist da schiefgelaufen.

von handgurtrollläden als fluchtmöglichkeit habe ich noch nie gehört. die Plastik Lamellen sind mit nen kräftigen tritt doch rausgebrochen oder man kann sie noch hochfahren. wenns in Bayern Vorschrift ist, muss natürlich der Vertragspartner die vorschriftsgemäße Ausführung bezahlen. (außer er kann beweisen, das du als Bauherr diese Vorschrift wissentlich missachten möchtest)
lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-143802-1.jpg

lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-143802-2.jpg
 
F

fraubauer

nein ich rede von dem anderen Problem...sprich die Lamellen, welche nicht ganz komplett zu fahren und das licht dazwischen durchscheint...

Sag ihm das so...er sollte wissen was damit gemeint ist...die Motoren werden programmiert auf einen oberen und unteren Endpunkt...sprich da sollen die Motoren stoppen

Wenn die nicht 100% genau eingestellt sind fahren die Panzer eben nicht ganz hoch oder ganz runter...
Guten Tag.
Der Panzer fährt schon ganz runter. Doch mein Problem mit dem Rollladenbauer sind die Aluminium-Laufschienen!
Diese gehen bei mir ja nur bis auf ca. 2cm runter (siehe Foto).
Beim Nachbarn gehen diese bis fast ans Fensterbrett runter (bis auf ca. 2mm).
Und durch diese Lücke kommt das meiste Licht durch!
Auch durch die Schlitze der Aluminium-Laufschienen zwischen Wand und Laufschiene!
In Summe ist es deshalb jetzt im Sommer ab 5Uhr früh sehr hell im Schlafzimmer!
Ich schlafe seit 6 Wochen mit einer Schlafbrille.
Das kann/darf doch nicht sein!
lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-145376-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben