Leitungsplanungung und Verbindungen in Visio planen

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Hausner

Hallo,

wie kann man denn in Visio zwei Steckdosen miteinander verbinden? Ich klicke auf Verbinder oben im Menüband, klicke Steckdose 1 an, dann Steckdose 2 und nichts erscheint. Was mache ich denn falsch? Muss ich spezielle Verbinder nehmen?

Dann frage ich mich noch, wie ich die Zuleitungen machen soll. Sie kommen von einer Steigleitung. Wie kriege ich diesen Schacht in Visio rein und verbinde dann alle Zu-Leitungen mit diesem? Wie habt ihr das gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
K

knalltüte

ich halte Viso für ein dafür untaugliches Mittel. Entweder du möchtest die Zeichnungen um Eigenleistungen zu planen, dann reichen mEA Skizzen aus. Möchtest du alle Leitungen elektronisch erfassen / dokumentieren für Dritte benötigst du passende Software die auch Elektro- bzw. TGA Planer einsetzen. Evtl. sogar BIM taugliche. Diese Software ist nicht nur teuer sondern erfordert auch erhebliche Einarbeitungszeit (deswegen gibt es entsprechende Ausbildungsberufe. Könnte nun einige aufzählen die ich kenne, hilft dir aber nicht weiter.

Z.B. haben wir Leitungen in Eigenleistung verlegt.
Dafür haben wir Skizzen in die vorh. Grundrisse gezeichnet. Verlegung vor Ort aber nochmals angepasst und auch die Leitungsführung durch Geschossdecken individuell angeschaut da der Sanitär teilweise Platz benötigte der vorher für Leitungsdurchführungen (Elektro) geplant war. Im Plan sehen Steckdosen, Schalter/Taster, Lampen etc. (Menge / Position) auch anders aus als Vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben