Statistik des Forums

Themen
30.525
Beiträge
357.323
Mitglieder
45.816
Neuestes Mitglied
Helena Berlin

Legt ihr auf den Fugenschnitt wert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Mit meiner Frage meinte ich, ob ihr einen gleichbleibenden Fugenverlauf von Wand in Bodenfliese höher priorisieren würdet und dafür einige „kleinere“ Bodenfliesen in Kauf nehmen würdet.
Je größer die Fliesen sind desto wichtiger ist es die Schnitte richtig zu planen. Man kann den gleichbleibenden Fugenverlauf z.B. herstellen, in dem man auf beiden Seiten gleichmäßig schneidet oder Felder definiert. Wer in einer Ecke anfängt und sieht wie er auskommt hat meist ästhetisch verloren. Gute Fliesenleger können Dir einen sehr ansprechenden Fugenverlauf mit jedem Format legen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Gute Fliesenleger können Dir einen sehr ansprechenden Fugenverlauf mit jedem Format legen.
Na ja, hexen können sie auch nicht - wenn man Fliesenformate gegenüber früheren Jahrzehnten vervierfacht ohne daß die Räume annähernd mitwachsen, muß irgendein Detail das ausbaden.
 
Na ja, hexen können sie auch nicht - wenn man Fliesenformate gegenüber früheren Jahrzehnten vervierfacht ohne daß die Räume annähernd mitwachsen, muß irgendein Detail das ausbaden.
Ist keine Hexerei. Es geht besser und schlechter. Da sind Kreativität und Erfahrung gefragt. Wenn ein den Bauherrn auf dem ersten Blick besonders zusagendes Format nicht zum Raum passt soll das in einer Beratung angesprochen werden.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wir haben keinen gleichbleibenden Fugenverlauf von Boden zu Wand.

Liegt aber daran, dass wir auf dem Boden 120x120 haben und an der Wand 45x90. Ich hatte am Anfang auch bedenken. Die wurde mir allerdings ziemlich schnell von der Beraterin des Fliesenstudios genommen.

Wir haben an der Wand graue Fliesen und wir haben hier die passende Fugenfarbe gefunden, so dass die Wandfugen so gut wie nicht auffallen.

Auf dem Boden haben wir Fliesen in der Farbe "Dove". Auch hier hat uns die Beraterin fast die identische Fugenfarbe empfohlen. Man sieht also so gut wie keine Fugen.

Darauf würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall achten!
 
Anbei der bemaßte Grundriss (Putzmaße!) für unser Badezimmer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Die Position der Toilette (neben dem Waschtisch verbaut) habe ich leider versäumt zu messen. Aber auf die kommt es ja auch nicht so an.
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Anbei der bemaßte Grundriss (Putzmaße!) für unser Badezimmer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Die Position der Toilette (neben dem Waschtisch verbaut) habe ich leider versäumt zu messen. Aber auf die kommt es ja auch nicht so an.
Witzig , jeder hat da seine eigenen präferenzen. Wir haben annähernd den selben Grundriss im Bad und ich wollte unbedingt dass der Fugenschnitt in der Dusche so ist , dass die Fuge mittig ist ( wir haben 60er Fliesen) ... alles andere hat sich dann aus dieser Vorgabe ergeben ... auch an der Rückwand der Toilette haben wir das so Schneiden lassen, dass es mittig ist , denn ich haaassseeee es wenn es nicht symmetrisch ist (-:

Daher Mein Tipp : lege das Fest was dir ästhetisch am wichtigsten ist u alles andere richtet sich danach ...

Dem einen ist die Dusche wichtig so wie mir, den nächsten ist es wichtig wenn er in den Raum rein kommt dass der Raum nicht mit einer halben Fliese startet etc. pp

Wir haben dann übrigens auch wie hier schon vorgeschlagen an der Wand ein anderes Format (45x30)

Der Fliesenleger fand es amüsant aber wir haben vorher alles durchgesprochen wie genau es werden soll und alles selber ausgemessen u hingemalt nachdem ich aus den Fehlern des EG Bades gelernt hatte
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben