LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

sind euch 2700K nicht zu gelb? Sind die LED's mit mehr Lumen weniger gelb oder macht das keinen Unterschied?
Die Helligkeit hat keinen Einfluss auf die Farbe. Und die Farbe hat nichts mit der Helligkeit zu tun! Die Farbe ändert sich auch nicht, wenn man die LEDs dimmt. Wir haben im ganzen Haus LED, aber auch Halogenlampen. Wenn dir Halogenlampen nicht zu gelb sind, passt das mit 2700K. Nochmal: Wichtig ist der "Farbwiedergabeindex".. ich habe im ersten Post das falsche Wort verwendet. Wenn der nicht hoch ist, wirkt das Licht unnatürlich, bzw. die angestrahlten Flächen reflektieren eine unnatürliche Farbe.

LED mit hohem Farbwiedergabeindex sind bei gleicher Leistung weniger hell. Ich sage es mal so: Helle LEDs (> 350 Lumen) mit 2700K, mit Farbwiedergabeindex > 90, und dann noch dimmbar sind nicht gerade günstig und auch nicht im Baumarkt zu bekommen.
 
M

merlin83

Civillight hat RA 99....das sieht aus wie eine Hallogenbirne.

Im Wohnbereich sind 2.700 und 3.000 kelvin angenehm. Im Keller find 4000 Kelvin gut
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben