Lebensdauer eines Fertighauses?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lebensdauer eines Fertighauses?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

45 wären nun wirklich extrem wenig. Kann man die Lebensdauer eines Fertighauses durch Wartung/Sanierung verlängern oder folgt spätestens nach 100 Jahren der Abriss?
Wenn du die Hütte nicht pflegst kannst du sie gefühlt auch in 30 Jahren schon abreißen... Kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht.
Zur Lebensdauer dürfte hier eigentlich keiner eine genaue Aussage treffen. Sämtliche Technik, Materialien und Arbeitsweisen, gerade im Bereich der Fertighäuser, haben sich in den letzten 20-30 Jahren dermaßen stark verbessert, dass es einfach noch kein Haus gibt um eine Aussage diesbezüglich zu treffen.
 
B

Benutzer200

Ich weiß nicht, ob die Nachteile eines Fertighauses das wert sind. Leider finde ich nur total ungenaue Angaben im Internet. Danach beträgt die Lebensdauer eines Fertighauses mit Holzständerbauweise 45 bis 100 Jahre. 45 wären nun wirklich extrem wenig. Kann man die Lebensdauer eines Fertighauses durch Wartung/Sanierung verlängern oder folgt spätestens nach 100 Jahren der Abriss?
Die rechnerische Nutzungsdauer eines Wohngebäudes wird schon seit vielen Jahren nicht mehr anhand der Materialien bestimmt, sondern wird vom Standard geprägt. Sehr einfacher Standard = einfach gebautes Haus = etwas kürzere Nutzungsdauer; sehr hoher Standard = mit hochwertigen Materialien gebautes Haus = etwas längere Nutzungsdauer.
Diese "Lebensdauer" unterstellt aber, dass keine Sanierungen stattfinden. Durch Instandhaltung/Renovierung/Sanierung ist die tatsächliche Nutzungsdauer auch deutlich höher. Du wirst schon von denkmalgeschützten Gebäuden gehört haben, die seit Jahrhunderten stehen - daher kommt ja auch die "Altstadt". Diese Gebäude sind dann aber regelmäßig refurbisht worden.
 
D

Durran

Ein Fertighaus bietet nun keine speziellen Vorteile. Außer für den Hersteller. Einen Preisvorteil bietet so ein Haus in seltensten Fällen.

Feuchtigkeit ist immer ein Risiko für so ein Haus. Tierischer Schädlingsbefall oder verbaute Schadstoffe sind weitere Risiken.
In unseren Breitengraden ist ein massiv gebautes Haus deutlich im Vorteil.

Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit der Wert eines solchen Hauses erhalten bleibt. Das muss sicherlich jeder mit sich selbst ausmachen.
 
E

erazorlll

Laut Angebot gehört das Grundstück dazu. Das wird dann natürlich auch vertraglich geregelt.

Bei den Kosten bzw. besser gesagt bei den inkls. Leistungen ist Massa Haus tatsächlich undurchsichtig. Im Internet findet man nichts konkretes zu den inklusive Leistungen und den Ausbaupaketen. Ich hoffe da noch weitere Infos zu bekommen.
Massa Haus bietet hier in der Region fast nur Grundstücke an, die denen nicht gehören. Und teilweise wirklich dreist, z.b. hat bei uns im Baugebiet jemand ein Grundstück gehabt (bereits gekauft) und sich dann entschieden mit Massa Haus zu bauen. Kurze Zeit später hat Massa Haus sein Grundstück mit Haus online angeboten.

Bitte lese dich in die Thematik ein, vertraue nicht auf irgendwelche Versprechen und unterschreibe auf keinen Fall sofort den Vertrag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben