Laut Energieausweis erfüllen wir nicht KfW 55?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Laut Energieausweis erfüllen wir nicht KfW 55?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lagom

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es um einen Schreibfehler handelt (siehe Bilder). Die berechneten Höchstwerte für q_p und H_t müssten auch so auf dem Energieausweis auftauchen, zumindest ist es bei mir der Fall für H_t, jedoch nicht für q_p.

Ich habe mir auch mit gleichem Programm erstellte Energieausweise und Berechnungen angeschaut, dort stimmen die Werte für Anforderungswert mit Höchstwert für Transmission und Primärenergiebedarf in Berechnung und Energieausweis überein.
laut-energieausweis-erfuellen-wir-nicht-kfw-55-214558-1.jpg

laut-energieausweis-erfuellen-wir-nicht-kfw-55-214558-2.jpg

laut-energieausweis-erfuellen-wir-nicht-kfw-55-214558-3.jpg
 
A

Alex85

Da wird irgendwo ein Fehler drin stecken. 10.400 kWh Endenergiebedarf erscheint mir viel zu hoch für 150qm KFW 55, dazu noch Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Ich glaube letztere wurde überhaupt nicht berücksichtigt.
Aber frag einfach nach, das wird sich bestimmt klären lassen.
 
T

tempic

Ahhhhhh, jetzt habe ich deine Werte verstanden.

Für das Referenzhaus wird der Primärenergiebedarf berechnet. Das sind die 100%. Um die Energieeinsparverordnung einzuhalten, musst du 75% davon schaffen. Diese 75% sind dein "Anforderungswert" 56,3.

Also sind 100% gleich 56,3/0.75=75,06

Um KfW 55 zu erfüllen, musst du also unter 75,06×0,55=41,29 kommen ...

Also alles im grünen Bereich ... KfW55 ist rechnerisch erfüllt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben