Laienidee: sichtbare Fußbodenheizung möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

goldsebe

Grüße Euch!

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die warmwasserführenden Kupfer- oder Messingrohre sichtbar im Boden - als Muster - gelegt werden? Ergibt sich dann überhaupt noch der Vorteil einer Fußbodenheizung?

Dann müsste das Profil der Rohre wohl rechteckig oder Trapezförmig sein und stark genug, damit Belastungen möglich sind.

Danke für die Gedanken....
 
6

6Richtige

Natürlich, und dann noch den allseits bekannten transparenten Zementestrich drüber damit die Mindestüberdeckung gegeben ist und gut isses.:D
 
C

C&C

Ich glaube, das ist nicht möglich. Wenn Du Wasser in einem transparenten Schlauch laufen sehen willst (gibts sogar beleuchtet) dann empfiehlt sich ein PC Gehäuse aus Plexiglas und eingebauter Wasserkühlung. :D

Oder willst Du so eine Art "Demo" für User, die nicht verstehen wie eine FB Heizung funktioniert? Sowas würde ich mir dann selbst basteln mit PVC Schläuchen und ner Teichpumpe.
 
G

goldsebe

ich gehe davon aus, dass der Sinn der FB ist, dass die wasserführende Linie das darumliegende Material aufheizt, das dann nur langsam die Wärme in den Raum abgibt. Dass es mit der nach oben sichtbaren "Messinglinie" viel schneller geht, ist mir klar. Vielleicht könnte man das als Kombination zwischen FB und "normalen" Heizkörper sehen... Mir geht es also darum, dass ich diese Messinglinie als optisches Merkmal im Boden haben möchte und die Idee war, diese gleich mit einer Art Heizung zu verbinden.

Danke für die Gedanken
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben