L-Steine / Winkelsteine hinterfüllen

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Dennis1234321

Hey Leute,

kennt sich jemand gut mit dem Setzen von Winkelsteinen aus?

Ich bin mir unsicher wegen der Hinterfüllung:

die Steine werden ohne Drainage gesetzt, ist es dann notwendig / sinnvoll trotzdem mit Kies zu hinterfüllen?

Meinem Verständnis nach, führt das dazu, dass Wasser nach unten sickern kann, aber dann nicht gut weg kann, da ja die Drainage fehlt.

Ist es nicht sinnvoller, in diesem Fall direkt mit Erde zu hinterfüllen?


LG

Dennis
 
I

Interrupt

Ist es nicht sinnvoller, in diesem Fall direkt mit Erde zu hinterfüllen?
Mit Kies hätte der Boden etwas mehr Pufferkapazität als mit Erde. Das hat aber mit richtiger Entwässerung nichts zu tun. Wenn bei dir das Wasser nicht oder nur schlecht versickert, brauchst du einen Plan, denn das Wasser muss irgendwo hin. Entweder du hast eine offene Wasserhaltung und legst entsprechend Gräben bzw. Mulden an oder du hast eine geschlossene Wasserhaltung und nimmst eine Drainage. Dazwischen gibt es nichts.

Du kannst natürlich auch einfach nichts tun und auffüllen. Dann bitte ich aber, nach dem nächsten Starkregen die Bilder von deinem neuen "Pool" hier einzustellen. :cool:
 
D

Dennis1234321

Danke erstmal für deine Antwort.

Nun der Plan ist die Fugen zwischen den Steinen nicht mit Bitumen zu verschließen, sondern mit einem Sandkasten-Vlies.
Wenn's dann mal wirklich extrem regnet kann das Wasser was nicht versickert abfließen.
 
G

guckuck2

Darf jemand den Anblick ertragen, wenn das so geschieht? Hab so einen Fall in der Nachbarschaft, die Steine sehen nach einem Herbst/Winter komplett versifft aus. Da drückt ja kein kristallklares Heilwasser durch ;-)
 
D

Dennis1234321

Das stimmt natürlich, macht aber nichts, da vor den Steinen Büsche sind und ich da auch nichts von sehe.

Rein technisch gesehen dürfte sich dadurch ja nichts an Wasser stauen oder?
Würdet ihr trotzdem noch mit Kies hinterfüllen?

Ich bin mir da etwas unsicher.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben