L-Badplanung - Suche Alternativvorschläge

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: L-Badplanung - Suche Alternativvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Ibdk14

Ibdk14

Wenn es beim Ausgangsentwurf bliebe, wäre es dann nicht schöner, wenn die Badewanne an der Wand der Waschbecken wäre?
l-badplanung-suche-alternativvorschlaege-582130-1.PNG
 
M

motorradsilke

2D geht nicht… hab jetzt Screenshots gemacht. Toi ist gesetzt in der Ecke. @kbt09 hat vorgeschlagen, sie noch zu drehen. Ich hatte diese Position, damit man aus dem Fenster schauen kann. Fensterpositionen sind vom EG wegen der Optik übernommen, allerdings kannst Du das Fenster am Waschtisch natürlich so machen, wie von Euch geplant.
Waschtisch am Tageslicht, recht gut zu nutzender Raum, mittig recht große Aufenthaltsfläche, Wanne im Ruhebereich ohne Fenster. … :)
Anhang anzeigen 72883 Anhang anzeigen 72884
Der Entwurf würde mir gut gefallen, ich würde aber Waschbecken und Dusche tauschen. Bei 2,38 m Breite passt das auch, ohne dass man am Waschbecken die Tür in den Rücken bekommt. Aber ans Waschbecken muss man ja öfter mal schnell, das finde ich nah der Tür immer am besten.
 
B

Berlinho2

Vielen Dank für die rege Diskussion.
Es ist große Klasse hier so konstruktives Feedback zu lesen.

Wie @ypg schon schreibt ist das Gäste-WC direkt unter dem türfernen Schenkel des Bads geplant.

@Tamstar der erste Post war detaillierter mit Außenansicht und Grundriss-EG. Da mir dieser jedoch gelöscht wurde und anschließend auch mein ganzer Account, wollte ich nur noch so wenig wie möglich und viel wie nötig hochladen, um niemanden zu verärgern.

Die Idee mit der Badewanne ganz unten kam uns auch, weil es maximal entfernt vom unruhigen Bereich ist. Allerdings bereiten hier die Fenstern dann Probleme. Wann vor Fenster und Kinder und Absturzsicherung. Wir wüssten leider nicht wie wir dieses Problem elegant für ein Brüstungshöhe von 90cm lösen sollen. Gibt es hier Vorschläge oder sind es dann als Standard die abschließbaren Oliven?

Ich war vom Originalentwurf zunächst auch "überzeugt" weil ich es gut fand die Toilette so schön "versteckt" und eine "Spa"bereich zu haben. Allerdings stört dieser Korridor an der Dusche vorbei dann zum Toi. Hinzu kommt die nicht vorhandene Fläche für Schränke.

Wie man sieht gibt es hier viele Ansätze und leider doch auch einige Limitierung... danke an alle für Eure Gedanken und Vorschläge.
 
T

Tamstar

Die Idee mit der Badewanne ganz unten kam uns auch, weil es maximal entfernt vom unruhigen Bereich ist. Allerdings bereiten hier die Fenstern dann Probleme. Wann vor Fenster und Kinder und Absturzsicherung. Wir wüssten leider nicht wie wir dieses Problem elegant für ein Brüstungshöhe von 90cm lösen sollen. Gibt es hier Vorschläge oder sind es dann als Standard die abschließbaren Oliven?
Die Fenster müssen ja eigentlich gar nicht öffenbar sein, außer zum Reinigen, oder? Du hättest ja noch ein Fenster neben dem Waschbecken.
Also feststehend (falls man von außen gut dran kommt) und wenn öffenbar, dann würde ich mir da tatsächlich weniger Gedanken über die Absturzsicherung machen und Reinigungsgriffe (wobei ich jetzt tatsächlich nicht weiß, ob es die Abdeckungen in schön gibt...) oder abschließbare Griffe nehmen. Aber dazu gab es hier glaube ich auch schon einen Thread... wäre @11ant noch hier, wüsste er bestimmt, welchen ich meine.
 
M

Myrna_Loy

Dusche direkt neben Wanne ist nicht praktisch. Das spritzende Wasser macht immer Kalkflecken in und an der Wanne und auch staubt wird dann immer zu unschönen Schmutzinseln. Das ist ein Konzept für Menschen, bei denen die Putzfrau täglich das Bad reinigt.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde nicht viel ändern. Die rechte Wand von der Dusche würde ich in Glas machen, damit das nicht so eine dunkle Kabine in einem Raum mit zu vielen Fenstern wird. Wanne und Waschbecken würde ich tauschen und versuchen, zwischen Wanne und Wand mit der Tür einen 30 cm tiefen raumhohen Einbauschrank unterzubringen. Noch besser wäre, wenn die Wand planoben 30 cm nach oben könnte. Dann wäre der Eingang nicht so eng.
l-badplanung-suche-alternativvorschlaege-582776-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
30.01.2023Strom in der Dusche sicher verlegen Beiträge: 35
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben