Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text!

4,00 Stern(e) 7 Votes
G

Grym

Keimmessung nach 2Jahren: Ueberdurchschnittlich viele Keime. Selbst wenn ok, dann Reinigung spätestens nach 5 Jahren empfohlen. So sind die Fakten.

Den Filter würde ich nicht ueberbewerten. Der Grobfilter hilft gegen Insekten und größeren Dreck, der Pollenfilter eben gegen Pollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Keime ungehindert passieren können und bin mir absolut sicher, dass Feinstaub ungehindert passieren. Gegen PM10 oder gar PM2,5 braucht es schon ganz andere Filter.
 
S

Sebastian79

Ja, die schlimmen "Keime" - wie gesagt vergrabe Dich und höre am besten auf zu atmen. Was ein Unsinn...

Sollen Deine Experten mal definieren, was für die Keime sind

Und hör auf mit Deine "Fakten" - mit Deinem Basta unterstreichst Du keinerlei Kompetenz. Das sind keine Fakten...
 
G

Grym

es ist ein Unterschied, ob du wenig konzentrierte Keime in der allgemeinen Außenluft zu dir nimmst oder ob es sich in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der Zeit konzentriert. Du bist auch gegen jede Art von Fakten resistent, oder? Die meisten Anlagen laufen 5 - 10 Jahre und länger weil sich die meisten halt einen Dreck darum scheren. Ist ja nicht so, als würde man die Verkeimung sehen. Fakt ist bei einer Anlage von 2011 oder 2012 wurde nach 2 Jahren eine Keimmessung gemacht. Sowas macht ja kein Bauherr, aber die Firma kann sich das leisten. Ergebnis war: Verkeimt. Aufzaehlung Fakten beendet.
 
S

Sebastian79

Ja, dann leben wir KWLer alle mit Keimen - gut, dass Du so vorausschauend bist.

Scheinbar zu viel Pippi Langstrumpf gesehen...
 
A

alexm86

Hallo Lexmaul 79, so weit ich weiss planst du auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung in deinem Haus, darf ich fragen mit welcher Firma du es machst, gerne PM wenn es hier nicht erlaubt ist. Danke.
 
S

Sebastian79

Ich habe sie selbst eingebaut und die Planung und Lieferung der Teile lief über Lüftung.net (kein Link, so heißt die Firma) - war ich bisher sehr zufrieden. Preis-Leistung bei Eigeneinbau ist unschlagbar gegenüber Angeboten von Firmen.

Ich hatte vorher mal selfio ausprobiert, war aber vor allem mit deren Berechnung der Luftrohre und Art/Anzahl der Auslässe nicht zufrieden. Da wurde mir ein wesentlich besseres Lüftungskonzept vorgestellt und auch alles entsprechend erklärt - warum, wie, was!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben