Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
B

Bookstar

In Deutschland haben wir nur ein paar heiße Wochen, bisher bin ich immer sehr gut ohne Kühlung ausgekommen. Jetzt haben wir gleich Mai und immer noch einstellige Temperaturen. Ab September ist Sommer rum. Dazwischen wie immer viele kühle und regnerische Phasen.

Ich denke auch, dass natürliche Verschattung bzw. Bäume die bessere (ausreichende) Lösung sind als Klimaanlagen.
 
Hangman

Hangman

Südfenster bekommt mit Dachüberständen oder Gebäuderücksprüngen gut in den Griff, immerhin tut uns die Sonne den Gefallen mit den Jahreszeiten auch ihren Stand zu ändern. Ein Dach kann man auch so bauen, dass das DG keine Sauna wird. West/Ost mit außenliegender Verschattung (Raffstore oder diese komischen Laubbäume). Planungsfehler wäre es, solche Dinge unberücksichtigt zu lassen und Häuser zu entwerfen bei denen "nur" 2-3° Wärmepumpe Kühlung nicht ausreichen.

Das passt sicher nicht bei jeder Architektur, bei der absoluten Mehrzahl der Einfamilienhaus allerdings schon.

Gruß vom Physiker aus dem Bunker mit Fensterfläche von 40% der Wohnfläche :cool:
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke auch, dass natürliche Verschattung bzw. Bäume die bessere (ausreichende) Lösung sind als Klimaanlagen.
Sicher, die sind dann auch in 10-20 Jahren so groß gewachsen, dass auch das Haus etwas Schatten abbekommt. Vorausgesetzt auf dem Handtuchgrundstück ist Platz und der Nachbar hat nichts dagegen. Bis dahin heißt es schwitzen oder klimatisieren.

Das passt sicher nicht bei jeder Architektur, bei der absoluten Mehrzahl der Einfamilienhaus allerdings schon.
Andersherum wird ein Schuh draus. bei der absoluten Mehrzahl der heutzutage gebauten Einfamilienhaus's sind gerade in Bezug auf die Architektur keine größeren Sprünge möglich. Ein Schritt links und ein Schritt rechts. Alles andere übersteigt dann das Budget des Ottonormalhausbauers. Man muss nur in die Neubaugebiete schauen. Dass überhaupt an irgendeine Art des sommerlichen Wärmeschutz gedacht wurde kann man oft nur an wenigen Häusern beobachten.

Was waren nochmal die beliebtesten und meistgebauten Häuser in D 2020 und 2019? Ach ja Flair 152 und Citylife 143 V. So sieht leider die Realität aus, von der Stange und mit so wenig Aufmusterung wie möglich. Dazu zählen auch Vor-/Rücksprünge und längere Dachüberstände. ganz zu schweigen von außenliegenden Beschattungen.

Don't get me wrong. In einer perfekten Welt könnte man natürlich auf Klimaanlagen verzichten, aber dafür müsste man die Bauweise der modernen Häuser ändern und das ist mit Kosten verbunden. Am Ende nimmt der Durchschnittbauherr aber doch das was unter dem Strich einfach günsiger ist.

Gruß vom Physiker aus dem Bunker mit Fensterfläche von 40% der Wohnfläche
Super, damit gehörst du zu den wenigen Außnahmen(die soll es auch geben...habe ich gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Ich finde die Argumentation mit "Sommer sind doch nur 3 Monate und manchmal regnets" immer absurd. Sommer kommt doch trotzdem jedes Jahr, ich will doch nicht 1/4 meines Lebens in fürchterlichem Unbehagen verbringen, nur damit ich so argumentieren kann?
Also wir sind schon sehr gespannt auf den ersten Sommer mit Klima. Ich habe 2019 die mehreren 35-40°C Wochen hochschwanger verbracht und das muss ich nie wieder haben. Eine angenehme Temperatur ist für mich ein Stück Lebensqualität. Der Aufpreis für die Klima war bei uns etwa 5k, die hätte ich liebend gerne an einer der anderen Hausecken eingespart falls nötig.
Aber nicht jeder muss das so sehen, ich mag's nur absolut nicht wenn mir zu warm ist. Urlaub auf Kreta ist für mich auch nichts. :p
 
Schimi1791

Schimi1791

Letztes Jahr hatten wir in den Schlafräumen max. 24 °C trotz tlw. Südlage. Das ist noch erträglich. Wir achten im Sommer darauf, die Rollläden entsprechend zu schalten. Trotzdem wäre es komfortabel, zumindest eine Lüftung in den Schlafräumen zu haben.
 
B

Bookstar

Ich finde die Argumentation mit "Sommer sind doch nur 3 Monate und manchmal regnets" immer absurd. Sommer kommt doch trotzdem jedes Jahr, ich will doch nicht 1/4 meines Lebens in fürchterlichem Unbehagen verbringen, nur damit ich so argumentieren kann?
Also wir sind schon sehr gespannt auf den ersten Sommer mit Klima. Ich habe 2019 die mehreren 35-40°C Wochen hochschwanger verbracht und das muss ich nie wieder haben. Eine angenehme Temperatur ist für mich ein Stück Lebensqualität. Der Aufpreis für die Klima war bei uns etwa 5k, die hätte ich liebend gerne an einer der anderen Hausecken eingespart falls nötig.
Aber nicht jeder muss das so sehen, ich mag's nur absolut nicht wenn mir zu warm ist. Urlaub auf Kreta ist für mich auch nichts. :p
1. In den 3 Monaten ist es maximal 6 Wochen heiss. Rest kannst du durchlüften.
2. Hat es im Haus auch ohne Klima bei uns maximal 26 Grad auch bei 40 draußen.
3. Die Jugend von heute Grün wählen, aber dann Klimaanlagen verbauen, damit man nicht schwitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2023Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage Beiträge: 24
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
21.07.2023(fast) Kernsanierung Einfamilienhaus 1968 / welche Kosten kommen auf uns zu? Beiträge: 15
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
17.05.2015Einfamilienhaus im Großraum Stuttgart überhaupt realisierbar? Beiträge: 10
08.03.2023Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 128
01.07.2015Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar Beiträge: 37
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
30.07.2023Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung Beiträge: 18
14.10.2014Finanzierungsangebot Einfamilienhaus Beiträge: 28
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.10.2023Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm Beiträge: 19
10.04.2013Finanzierung für Einfamilienhaus machbar? Beiträge: 20
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
06.06.2013Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben