Kreativer Architekt gesucht, der uns ein Haus zeichnen kann

4,70 Stern(e) 3 Votes
Chrisss83

Chrisss83

Hallo Leutz,...

wir sind bereits in der Planung, wie unser Haus mal aussehen soll (Grundstück in Baden Württemberg, Süd/Ost Ausrichtung) vorhanden. Aber beim Zeichnen habe ich echt zwei linke Hände! Ich bekomme einfach keine Idee, wie ich das zeichnen könnte. Bauen und werkeln liegt mir da besser.

Das was wir bis dato haben, macht mich nicht happy und reißt mich nicht vom Hocker...
Sieht irgendwie alles kopiert aus, nach dem Motto "DA HASTE WAS"
Aber ich denke, man sollte viele Jahre das Gewühl haben, "hier bin ich Zuhause"


Falls jemand einen kreativen Kopf kennt, der uns mal was zeichnen kann, stelle ich gern mal alle Infos zusammen und sende diese zu.
(Grundstücksplan, Vorstellungen, Wünsche,..)
Wir planen so 70-80 qm pro Etage, mit zwei Vollgeschossen.

Vielen Dank an die Gemeinde hier....
 
wpic

wpic

Richtig erkannt: der Fachmann für solche Arbeiten nennt sich Architekt, ist in Deutschland zahlreich vertreten und hat meistens Dependancen auch ganz in der Nachbarschaft, zumindest aber in der Region. Vor dem Zeichnen kommt der Vorentwurf / Entwurf, der in Abstimmung auf das an Ort und Stelle geltende Bau- Planungsrecht, die Grundstückssituation, die Topografie, die Himmelsrichtungen, das Raumprogramm des Bauherren und dessen Budget etc. entwickelt wird.

Der Architekt entwirft übrigens und in der Regel als natürlichen Bestandteil seines beruflichen Interesses ein individuell auf den Bauherren und die Grundstückssitation abgestimmtes Bauwerk. Ganz im Gegensatz zu den hier reflexhaft gesuchten Bauträgern und Fertighausfirmen.

Ein wichtiger und entscheidender Vorteil, denn man baut nur einmal und sollte dabei das Gefühl haben, das man "SEIN" Haus gebaut bekommt und keinen Schubladenentwurf, der sich dann mit "im Bauhausstil" entschuldigt oder als "Stadtvilla" mit langweiligem Grundriss und Zeltdach in Szene setzt.
 
Chrisss83

Chrisss83

Hallo wpic,

dann für deine Antwort. Ich weiß glaub was ein Architekt ist und was er macht. Wie du dem Titel entgehen kannst steht da "kreativen Architekten".

Wir waren bereits bei zwei Architekten.
Eine wollte erst Geld und bei dem anderen haben wir wohl auch nur ne Kopie von einem anderen Haus erhalten, der nicht zu unserem Grundstück passt.

Daher meine Frag..... Gibt es hier einen kreativen Architekten, dem ich unsere Unterlagen mal zusenden kann...
 
F

Fuchur

Eine wollte erst Geld und bei dem anderen haben wir wohl auch nur ne Kopie von einem anderen Haus erhalten, der nicht zu unserem Grundstück passt.
aber funktioniert das nicht so? Da soll jemand individuell was anfertigen und kein Geld verlangen? Üblicherweise gibt es ein allgemeines Kennenlernen und der Architekt zeigt ein paar seiner Arbeiten, damit man erkennen kann, ob der grundsätzliche "Stil" einem zusagt. Alles darüber hinaus gibt es mit Vertrag, entweder nach Honorarordnung oder Stundensatz, gelegentlich auch pauschal.
 
wpic

wpic

Üblicherweise wird die Arbeit eines Architekten nach der HOAI bezahlt. Um in Deinem Fall zu einer Entscheidung für das Bauvorhaben zu kommen, wäre eine Beauftragung der Leistungsphasen 1+2 (Grundlagenermittlung + Vorplanung) mit anschließender Kostenschätzung nach DIN 276 die Voraussetzung. Geliefert werden bis zu 3 Varianten des Vorentwurfs. Das Honorar wird nach erbrachter Planungsleistung gezahlt, nicht vorher.

Dazu gehört eine offizielle Beauftragung in Form eines Werkvertrags, in dem z.B. die Planungsleistungen und das Honorar genau beschrieben werden. Wenn es nur um reine Zeicharbeiten geht, dann kann das auch ein Bauzeichner erledigen. Für eine grundlegende Projektplanung, die auch genehmigungsfähig sein soll, braucht´s einen Architekten. Kein Architekt -auch kein "kreativer"- wird eine kostenlose Vorleistung in diesem Umfang und in dieser Form erbringen. Warum auch ?
 
Chrisss83

Chrisss83

Alles gut und recht Leute
und danke für eure Antworten.

Aber einen Vertrag mit einem Architekten würde ich nicht machen, bevor ich nicht weiß für was. Wer kauft schon die Katze im sack???

Daher wiederhole ich meine Frage, ob es hier jemanden kreativen gibt, der uns was zeichnen könnte. Also Vorschlag, keine fertige Bauzeichnung, ohne das was beantragt werden soll.

Evtl kennen jemand einen angehenden, kreativen Architekten, waren wir für einen Kontakt dankbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
20.09.2023Komplettrechnung: wie viel Grundstück können wir uns leisten? Beiträge: 42
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben