Kostenvergleich Fassade - Putz oder Holz

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Asmus

Hallo,

ich suche einen groben Kostenvergleich zwischen einer Putz- und Holzfassade.
Dabei sollen nüchtern die Mateialkosten, aufbauend auf einer bereits gedämmten Rohziegelwand, gegenübergestellt werden.
Montageaufwand, Pflege, Kosten für Gerüst und Lohn etz. sollen unbeachtet sein.

Im Netz findet sich leider nichts brauchbares :/


Beste Grüße,
Asmus
 
A

Asmus

Auf manche Fragen kann auch Deep Thought nur "42" antworten
Meine Güte....grob....ich sagte GROB
Es gibt von beiden Varianten unzählige Kombinationen.
Versuchen wir es doch einfach mal einfach

Putz: Armierungsputz mit Gewebe 15mm sowie simpler eingefärbter Deckputz ohne besondere Fähigkeiten.
Holz: Hinterkonstruktion ink. Befestigungsmaterial sowie vertikal montierte Standardpaneele ink. Lasur
Windlastzone 2

Danke
 
A

Alex85

Gefühlt wird Holz/Paneele vom Material teurer sein. Wie viel lässt sich so nicht sagen, kommt ja aufs Holz an.
Verstehe auch nicht, warum die anderen Aspekte wie z.B. Montageaufwand nicht betrachtet werden sollen, wo die Kosten für Arbeit die der Materialkosten regelmäßig übersteigt. Aber auch dabei hätte ich gesagt, Holz ist teurer.

Beide Fragen kannst du am Mittwoch mit zwei schnellen anrufen bei ausführenden Betrieben anfragen. Nur ganz grob eben
 
11ant

11ant

Versuchen wir es doch einfach mal einfach
Gern: Holz ist teurer. Ist das einfach genug ?

Putz: Armierungsputz mit Gewebe 15mm sowie simpler eingefärbter Deckputz ohne besondere Fähigkeiten.
Holz: Hinterkonstruktion ink. Befestigungsmaterial sowie vertikal montierte Standardpaneele ink. Lasur
Windlastzone 2
Wie Du schon selbst gemerkt hast: Putz kommt direkt auf die Mauer (Putz = 1x Material, auf die Mauer = 1x Arbeit); Holz (= 1x Material) kommt auf Unterkonstruktion (= nochmals 1x Material) - beide Male mit Arbeit verbunden.

Zusammen also: Putz = 1x Material + 1x Arbeit ./. Holz = 2x Material + 2x Arbeit. Nehmen wir - um grob zu bleiben - an, Arbeit wäre in allen verglichenen Teilen gleich teuer. Dann müßte Holz um 1x Arbeit billiger sein als Putz, um in der Summe nicht teurer zu kommen.

Logik, das ist ein Prinzip. Das ändert sich auch auf der drölfzigsten Nachkommastelle nicht. Egal, mit welchen (feinen oder groben) konkreten Zahlen.
Grob klar ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben