Die Betonkeile seiner Randsteine sind aber tatsächlich ca 15-20 cm bei uns auf dem Grundstück. Ist mir aber auch egal, kommt Erde drauf und die Wurzel wird es wohl nicht stören.
Mir ging es auch so, dass mich diese Selbstverständlichkeit störte bzw. ich mir dachte, dass man das doch nicht einfach ungefragt so macht. In der Zwischenzeit ist das aus meinem Kopf und beeinträchtigt mich ja nicht. Ich bleibe aber dabei, dass ich das grundsätzlich als übergriffig empfinde und man das rechtzeitig anzusprechen hat, wenn der Nachbar in irgendeiner Weise davon betroffen sein wird.
Soweit mein Wunschdenken im sozialen Miteinander. Ich denke, dass sich das auch bei Dir schnell legt.
Aber mal interessenhalber gefragt. Wie wäre das jetzt wenn ich selber dort einen Zaun hinstellen möchte? Die Keile kann man ja nicht einfach entfernen... wie gesagt hatten wir überlegt ca. 3-4m am Haus einen Sichtschutz hinzustellen, das wird jetzt zumindest anders als gedacht. Könnte man in den Betonkeil reinbohren zur Fixierung?
Damit kannst Du Gerichte jahrelang durch mehrere Instanzen beschäftigen und Zeit sowie auch Geld hineinverschwenden. Sofern es die einzig passende Möglichkeit wäre würde ich selbstverständlichen einen meinem Grundstück befindlichen Betonblock anbohren. Die Frage ist eher, inwieweit Du das Vorpreschen des Nachbarn für Dich "nutzen" kannst, ohne ihn zu ärgern. Er hat jetzt einen Zaun gebaut, was ja kein Nachteil für Dich ist; die unterirdischen Betonkeile dort würde ich als irrelevant betrachten. Ich denke, da gibt es vielerlei Optionen, die keine Seite benachteiligen bzw. die auch kein neues Fass aufmachen.
Bei Bedarf stellst mal ein Bild ein und dann kommen weitere Ideen dazu.