Kosten von Brunnengründung Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten von Brunnengründung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Narnulf1368

Update:

Hier einmal das Baugrundgutachten.

Da steht unter Gründungsart: im unterkellerten Gebäudeabschnitt Flächengründung über eine elastisch gebettete Bodenplatte; im nicht unterkellerten Gebäudeabschnitt Flachgründungen über Brunnengründung oder Bohrpfähle. Empfohlen: Buntengründung
 

Anhänge

X

xMisterDx

Nun, da steht aber auch, dass in Schicht 2 und 4 eine Versickerung kaum möglich ist. Das heisst euer Keller steht einen Teil des Jahres fast komplett im Wasser.
Den entsprechenden Keller kriegt ihr doch nicht für 60.000 EUR, das wird sechsstellig.
 
N

Narnulf1368

Nun, da steht aber auch, dass in Schicht 2 und 4 eine Versickerung kaum möglich ist. Das heisst euer Keller steht einen Teil des Jahres fast komplett im Wasser.
Den entsprechenden Keller kriegt ihr doch nicht für 60.000 EUR, das wird sechsstellig.
Ich hatte heute auf das Angebot gehofft, sobald ich es habe, werde ich berichten.

Versuche in der Zwischenzeit auch noch Angebote für eine Brunnengründung zu bekommen.
 
C

Cronos86

Also neben der Tatsache, dass das Gutachten schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich anhand der Bodenschichten erstmal keine wirkliche Notwendigkeit für eine Tiefgründung.
Um das abschließend beurteilen zu können bräuchte ich natürlich noch mehr Infos zum Grundstück, bzw vom bodengutachten. Dpl und bohrprofile wären hilfreich.

Ich würde vielleicht ein neues Gutachten machen lassen, das auf euer Haus abgestimmt ist.

Gruß Tobi
 
N

Narnulf1368

Also neben der Tatsache, dass das Gutachten schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sehe ich anhand der Bodenschichten erstmal keine wirkliche Notwendigkeit für eine Tiefgründung.
Um das abschließend beurteilen zu können bräuchte ich natürlich noch mehr Infos zum Grundstück, bzw vom bodengutachten. Dpl und bohrprofile wären hilfreich.

Ich würde vielleicht ein neues Gutachten machen lassen, das auf euer Haus abgestimmt ist.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

danke für deine Antwort!

hier noch die restlichen Seiten vom Baugrundgutachten. Reicht das um die Situation beurteilen zu können oder was benötigst du noch?

Wir werden ein weiteres Gutachten beauftragen, sobald wir die Statikberechnung für das Haus haben. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es am sinnvollsten schon ganz konkret zu wissen was für ein Haus und wohin es gebaut wird.
Wir versuchen nur gerade grob abzuschätzen, wie hoch die Kosten für einen Brunnengründung sein könnten und das eben mit den Kosten eines Kellers zu vergleichen. Das müssen wir halt wo dem Bauantrag schon entscheiden.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben