Kosten Hauskauf?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

amselweg

Hallo,
wir wollen und evtl. ein Haus kaufen (Altbau) die Kaufsumme beträgt 39.000€. Die Kaufsumme könnten wir bar bezahlen, allerdings ist noch eine Modernisierung und ein Anbau erforderlich. Neue Heizung, neues Badezimmer und eine Erweiterung der ersten Etage um zwei Zimmer.
Nun meine Fragen welche Kosten entstehen:
für Notar, Grundbucheintrag, Baugenehmigung? Fällt noch mehr an?

Was gibt es für Möglichkeiten der Förderung bzw. was für einen Kredit oder Darlehen oder oder oder???
Hab leider keine Ahnung in diesem Bereich und bin dankbar für jede Antwort!
 
P

perlenmann

Hallo,

alles etwas abhängig von der Gemeinde etc. Aber normalerweise 2% Notar, 3,5 -4,5% Grunderwerb , Bauantrag ist denke ich auch sehr unterschiedlich (bei mir für einen Neubau inkl Wasserechtliche Genehmigung) ca. 550€

Kredit, guck mal Kfw förderprogramm
 
S

Solam

Hallo,

Also für Notar und Grundbuchänderung, fällt normalerweise kein "allzugroßer" Betrag ein, kann sich zwischen 300-700 Bewegen.....
Lg
 
J

JoS

Hallo,

Also für Notar und Grundbuchänderung, fällt normalerweise kein "allzugroßer" Betrag ein, kann sich zwischen 300-700 Bewegen.....
Lg
Ähm, Verzeihung aber das ist Käse was du schreibst. Entscheidend is t der einzig der Kaufpreis und die Frage Makler ja/nein. Dann gibt es konkrete Prozentsätze. pauschale Antworten sind eigentlich keine.
Ich denke der Perlenmann hat die Frage bereits perfekt beantwortet.

Es fällt Grunderwerbsteuer an, diese ist abhängig vom Bundesland 3,5 bis 4,5%. Dazu Notar/Gerichtskosten von rund 2%. Evtl. falls eingeschaltet noch die Makler Courtage.

Mehr kann man dem Amselmann, der scheinbar sehr, sehr günstig (wo ist das bloß, dass es so billig ist) kauft nicht antworten, da seine Angabe sehr spärlich sind.

Außer vielleicht - geh mal zu deiner Hausbank, die sollen mal einen Vorschlag machen, dann kann diesen prüfen :D
Ade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben