Kosten für Sanitär & Wärmepumpe

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten für Sanitär & Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Sehe ich anders. Wird der Grundriss sinnvoll geplant, hat man kurze Wege für die Leitungen. Dann ist schnell WW da. Die Zirkulation wird daher oft als Ausbesserung für eine Fehlplanung genutzt.
Die ERR braucht man in der Regel nicht mehr. Aber nur bei vernünftiger Planung und Installation.
Selbst bei meiner Heizkörperanlage hab ich die Zentralheizung einmal eingestellt und wir haben immer unsere behagliche Temperatur im Haus. Keiner muss mehr was anfassen.
 
B

Bookstar

Ich plane den Grundriss aber nicht nach WW Wege, sondern so dass ich mich wohlfühle und meine Räume so habe wie ich will. Mich interessiert der Energieverlust nicht, genauso wenig interessiert mich das mein Auto 15 Liter SuperPlus braucht solange es mir Spass bereitet. Nur sinnlos verschwenden, das ist dann Fehlplanung..

Genauso ist auch eine ER Steuerung für mich sinnvoll, da ich an bestimmten Tagen mehr Wärme in verschiedenen Räumen will.
 
Z

Zaba12

Sehe ich anders. Wird der Grundriss sinnvoll geplant, hat man kurze Wege für die Leitungen. Dann ist schnell WW da. Die Zirkulation wird daher oft als Ausbesserung für eine Fehlplanung genutzt.
Die ERR braucht man in der Regel nicht mehr. Aber nur bei vernünftiger Planung und Installation.
Selbst bei meiner Heizkörperanlage hab ich die Zentralheizung einmal eingestellt und wir haben immer unsere behagliche Temperatur im Haus. Keiner muss mehr was anfassen.
Kann ich nicht bestätigen. Unser Technikraum im Keller ist optimal positioniert sodass die Bäder im EG und OG direkt drüber liegen. Ohne Zirkulation gehen bestimmt 2-3 Liter durch den Hahn bis es warm/heiss wird.
 
Tassimat

Tassimat

Zirkulation gehen bestimmt 2-3 Liter durch den Hahn bis es warm/heiss wird.
Korrekt: Wassermenge im Rohr = Länge*Pi*R² (Ergebnis ist dann in m³, also noch *1000 für eine Angabe in Litern.) Für 10m vom Hauswirtschaftsraum zum Bad oben wären es mit d=0.02m gleich 3,141 Liter. Der Threadersteller hat hier Leitungslängen über 10m.
 
J

Joedreck

Ich plane den Grundriss aber nicht nach WW Wege, sondern so dass ich mich wohlfühle und meine Räume so habe wie ich will. Mich interessiert der Energieverlust nicht, genauso wenig interessiert mich das mein Auto 15 Liter SuperPlus braucht solange es mir Spass bereitet. Nur sinnlos verschwenden, das ist dann Fehlplanung..

Genauso ist auch eine ER Steuerung für mich sinnvoll, da ich an bestimmten Tagen mehr Wärme in verschiedenen Räumen will.
Da haben wir unterschiedliche Auffassungen von Verschwendung. Das ist nicht schlimm, weil ist halt so.
Wenn man nun einen vernünftigen Planer oder Architekten hat, kann man sowohl den Wohlfühlfaktor, als auch den Energieaspekt zusammen bringen.

2-3 Liter Wasser durchjagen bevor WW kommt, empfinde ich als ärgerlich. Im Gegensatz dazu wird bei einer Zirkulation viel Energie (und Geld) verbrannt.
Ich nehme da lieber ein wenig Wasserverschwendung in Kauf, als sinnfrei WW mit entsprechenden Verlusten durch das Haus zu jagen.

Aber auch das ist meine persönliche Einstellung.
Bei langen Leitungswegen würde ich mir evtl Alternativen überlegen. Es gibt immer eine Lösung.
 
Tassimat

Tassimat

2-3 Liter Wasser durchjagen bevor WW kommt, empfinde ich als ärgerlich. Im Gegensatz dazu wird bei einer Zirkulation viel Energie (und Geld) verbrannt.
Naja, es gibt schon extrem sparsame Pumpen. Die laufen auch nicht den ganzen Tag, sondern sowohl nach Bedarf als auch nach Uhrzeit. Auch mit Zirkulation werden die Leitungen gedämmt.

Rechnet man nicht so mit 30€ pro Jahr an Stromkosten für die Zirkulation?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben