Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo,

ich würde gerne wissen, was o.g. Gewerk bei euch bei welcher Ausstattung gekostet hat. Eine Angabe des Prozentualen Anteils an den Gesamtkosten des Hausbaus (exkl. Grundstück, exkl. Nebenkosten, sowie unter Angabe des Standard und ob mit Keller oder ohne) wäre außerdem nett.

Ich baue ja eigentlich mit GÜ, aber der zuständige Sub ist leider abgesprungen. Jetzt erwarte ich ein Gutschriftsangebot und habe nicht wirklich eine Ahnung was da fair ist.

Im Standard den ich unterschrieben habe ist folgendes enthalten:
Luft-Wasser Wärmepumpe der Firma Vaillant aro THERM 85/3 mit uniTower
(incl. 190 L WW-Speicher).
Fußbodenheizung komplett mit Dämmung verlegt. Im Erd- Und Obergeschoss
Heizkreisverteiler pro Geschoss Aufputz (Tiefe zur Wand 14 cm)
Heizleitungen werden in Kunststoff ausgeführt.
gesamte Heizungsanlage wird der geplanten Raumzuordnung angepasst
Abflussleitungen HAT-Rohre innerhalb des Hauses sowie in KG-Rohren unter dem
Haus bis Außenkante Fundament
Kaltwassersystem beginnt ab Wasserzahlanlage Versorgungsbetriebe im Haus. Die Bemessung erfolgt nach DIN.
Alle Wasserleitungen werden in Kunststoff zu den Objekten verlegt.
Als Standardkeramik wählbar: Keramag Serie Renova Nr. 1 oder Vigour Serie Clivia (Villeroy und Boch)

- WC EG -
Waschtisch Keramag Renova Nr. 1, 45 cm weiß komplett mit Ablaufgarnitur, Einhebel-Mischbatterie F. Grohe
Eurosmart, chrom mit Keramikmischpatrone, Waschtischbefestigung incl. Verrohrung, Lieferung und Montage,
ohne Vorwandelement, wandhängendes WC Keramag Renova Nr. 1 weiß als Tiefspüler komplett mit
Vorwandelement, Betätigungsplatte weiß, WC-Sitz weiß und WC-Befestigung incl. Verrohrung, Lieferung und
Montage. Duschbereich ca. 100 x 100 cm mit Duschrinne Geberit Cleanline, Brause Einhebelmischbatterie von
F. Grohe Serie Eurosmart (Aufputz) Brausegarnitur verchromt incl. Verrohrung,
Lieferung und Montage, ohne Duschaufsatz

- Bad OG -
Waschtisch Keramag Renova Nr. 1, 60 cm weiß komplett mit Ablaufgarnitur, Einhebel-Mischbatterie F. Grohe
Eurosmart, chrom mit Keramikmischpatrone, Waschtischbefestigung incl. Verrohrung, Lieferung und Montage,
ohne Vorwandelement
wandhängendes WC Keramag Renova Nr. 1 weiß als Tiefspüler komplett mit Vorwandelement,
Betätigungsplatte weiß, WC-Sitz weiß und WC-Befestigung incl. Verrohrung, Lieferung und Montage
Ideal Standard „Klassik“ Badewanne 170 x 75 aus Acryl weiß incl. Wannenträger, Einhebelmischbatterie Grohe
Eurosmart Wandbatterie verchromt mit Keramikmischpatrone, Handbrause mit Schlauch und Wand-
Brausehalter liefern und montieren
Duschbereich ca. 100 x 100 cm mit Duschrinne Geberit Cleanline, Brause Einhebelmischbatterie von F. Grohe
Serie Eurosmart (Aufputz) Brausegarnitur verchromt incl. Verrohrung, Lieferung und Montage, ohne
Duschaufsatz
Bad-Heizkörper (Handtuchhalter) weiß (600 x 1200) im Bad, leicht gebogen zur Wandmontage, mit
Mittelanschluss incl. Hahnblock und Thermostatkopf sowie Verrohrung und Dämmung, Lieferung und
Montage, Verrohrung von unten aus dem Fußboden und Anschluss an die Vorlauftemperatur der
Fußbodenheizung

Ich habe eine Aufmusterung auf eine BAFA-förderungsfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe (Vaillant 75/6 arotherm Plus) mit Entkalkungsanlage (Grünbeck SoftliQ:SD18) und Kontrollierte-Wohnraumlüftung (recoVair 360/4) für insgesamt knapp 19 TEUR bestellt.
Das Gesamtangebot für die BAFA Beantragung betrug ca 35 TEUR (Also nur für Wärmepumpe und Lüftungsanlage ohne Fußbodenheizung und Sanitär).
Ich weiß nicht ob man daraus irgendwie hochrechnen kann.
Habe im Netz angaben von ca 10 TEUR für die Fußbodenheizung ung ca 8 TEUR für die Sanitärinstallation gefunden. Will mich aber hier noch weiter umhören um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Danke und LG

Tolentino
 
U

User0815

Ich hab die meisten deiner Sachen in Eigenleistung erledigt und hatte folgende Kosten:

Wärmepumpe Viessmann Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe : 7.200 EUR
Fußbodenheizung auf Tackerplatte, 1,4 km Aluverbundrohr, 2 Heizkreisverteiler + Zubehör: 2.600 EUR
Dämmung unter Fußbodenheizung: 1.200 EUR
Sanitärgegenstände (Bad mit WC, Dusche und Wanne, Gäste-WC mit Dusche, Wasserhähne, jeweils ohne Waschbecken oder Schränke): 4.900

Jeweils gekauft im ersten Halbjahr 2019
 
Tolentino

Tolentino

Ok, krass. Aber darf man doch eigentlich nicht, oder?
Also zumindest in Berlin müssen die Anschlüsse die mit Trinkwasser zu tun haben alle von einem zugelassenen Installateur durchgeführt werden. Oder hattest du einen, der quasi nur den Hausanschluss gemacht hat und das andere sozusagen nur abgenommen?
 
U

User0815

Hier wurde nur der Wasserzähler durch die Stadt installiert, alles weitere haben wir selbst gemacht. Da wurde auch nichts weiter überprüft. Ich bin allerdings in BW und mein Vater ist gelernter Installateur.
 
Z

Zaba12

Ich habe es mal überflogen und im Grunde muss ich nur meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung rausnehmen um dir ne Summe zu nennen. Mein Angebot ist 3 Jahre her. Ich vermute mal Du wirst mit Installation irgendwo bei 35-40k€ landen.
Mach nicht den Fehler dir online Preise zu suchen, das macht dich nur unglücklich.
 
Tolentino

Tolentino

Nö mach ich nicht.
Also Wärmepumpe und Sanitärinstallation mit allen Rohren usw aber ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ok, das ist auch ungefähr das, was ich geschätzt hätte. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
25.09.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Stiebel Eltron Kosten von 34.000 €. Preis angemessen? Beiträge: 25
16.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4238
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
04.04.2021Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System Beiträge: 16
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
11.05.2020Keramag / Geberit KeraTect woran erkennen? Beiträge: 16
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben