Kosten Einfamilienhaus 130 qm Wohnfläche

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lars-steina

Hallo Zusammen,

so ich habe jetzt zwei weitere Angebote erhalten. Somit liegen mit 3 Angebote inkl. Nebenkosten) vor, welche sich auf die Daten von Seite 1 bzw. den Anhängen von Seite 3 beziehen:

Anbieter A: 310 TEUR

Anbieter B: 285 TEUR

Anbieter C: 315 TEUR --> kommt nicht mehr in Betracht, da der befreundete Architekt kaum Einfamilienhaus baut und für uns kaum Zeit dafür hat.

Bei dem ich eure Hilfe benötige, da der Unterschied bei rund 25 TEUR handelt. Folgenden Infos zu den beiden Anbietern:

Anbieter A: Bauplanungsunternehmen
-4 Angestellte
-arbeitet mit externen Handwerkern zusammen
-baut 4 Häuser im Jahr --> somit hat er mehr Zeit für uns sowie für die Bauüberwachung
-Angebot liegt rund 25 TEUR über Anbieter B
-bei diesem Anbieter haben wir ein gute Gefühl
-eine Kollegin war mit Anbieter A sehr zufrieden

Anbieter B: Bauunternehmen
-50 Angestellte
-eigener Maschinenfuhrpark
-nur Architekturleistungen (Zeichnung, Bauantrag, Statik) sowie Elektro- und Sanitärinstallation wird von externen durchgeführt
-baut 4 Häuser gleichzeitig --> somit hat er weniger Zeit für uns sowie für die Bauüberwachung (nur 2 Mitarbeiter für die Bauüberwachung)
-diesen Anbieter lernen wir erst morgen kennen
-Angebot liegt rund 25 TEUR unter Anbieter A
-sein Bruder hat einen großen Baustoffhandel
ein Kollege war mit dem Anbieter B sehr zufrieden.

Mir ist klar, dass Anbieter B das Haus günstiger (eigene Handwerker, bessere Beschaffungskonditionen) anbieten kann. Doch frage ich mich, ob dies 25 TEUR ausmacht ? Ferner würde ich gerne von euch wissen, ob ihr 25 TEUR mehr ausgeben würdet für ein gutes Gefühl bzw. höchstwahrscheinlich für mehr verfügbare Zeit für einen ? Wobei ich Anbieter B noch nicht kenne. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Danke
 
L

Legurit

Sind die Bauleistungsbeschreibungen 1:1 die gleichen... bzw. kannst du das allein überhaupt bewerten?
Und noch was - das Haus hat 160+ qm Wohnfläche (wenn ich die Küche "kulinarisches Messezentrum" nenne, bleibt es immer noch eine Küche)
 
L

lars-steina

Wir haben uns mit Anbieter A zusammengesetzt und haben sein Angebot mit dem von Anbieter B verglichen. Und somit kommen rund 25 TEUR Differenz zustande. Vorher waren es 45 TEUR. Ferner habe ich meinen befreundeten Architekten gebeten, die Angebote zu prüfen. Ergebnis folgt nächste Woche. Was unterschiedlich ist, dass A Porenbetonstein ohne Wärmedämmverbundsystem und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Anbieter B Ziegelstein, mit Wärmedämmverbundsystem, einer Gastherme und Solaranlage für Warmwasser angeboten hat. Aber Anbieter A sagte mit, dass preislich keinen Unterschied macht.
 
L

Legurit

Sonst alle Details die gleichen? Fenstermarke, Fliesenwert, Art der Abdichtung, Dachstuhlaufbau, Dachpfannen, Bodenplatte....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben