Kombiofen für Fasssauna und zusätzliche Dachdeckung gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber ich bezweifle dass die Sauna ohne zusätzliches Dach länger dicht bleibt bei Regen und Schnee. Ein Wein fass ist auch nur dicht wenn es immer gefüllt ist und das steht nicht im Regen und schon gar nicht quer. Ein Blechdach macht jeder Spengler in jedem Material, wird aber nicht billig. Man kann Flachdachfolie drauf machen wenn Bitumenschindern nicht gewünscht sind. Diese Folie ist grau
Moin,
die Sauna ist bereits unterwegs und wird nächste Woche ankommen. Für Interessierte: Ich habe diese tatsächlich nun für nur 3300€ bekommen inkl. Lieferung ;)

Ist ein Bausatz, Zedernholz, 3m lang (außen) und innen ca. 2.4m + einer kleinen "Terrasse" davor. Durchmesser ca. 2.1m. Der Saunaofen wird wohl 9KW (da außen mehr Energie "verpufft" und ich es doch eher heiss mag). Ausgeguckt habe ich mir gerade den Harvia Kubic. Folie kommt auf gar keine Fall in Frage. Die Sauna soll ein "Schmuckstück" werden.

Mit einer Fachfirma habe ich bereits gesprochen bzgl. eines Blechdaches. Mein Traumdach wäre ja ein Tonnendach aus Aluminium (Im "Rimova-Stil")
Vermutlich wirds aber eines aus selbstverlegbaren Blechschindeln. Bin noch bei der Recherche was überhaupt sinnvoll und machbar ist.
Eine Dachdeckung aus Holzschindeln, auch aus Rot-Zeder, kostet knapp 1K (nur Material) Könnte ich mir auch gut vorstellen ...
 
H

HarvSpec

Schau mal bei großen Blechverarbeitern, gibts auch online bspw in Eitorf Google wird schnell fündig. Da kannst du dir auch Kreissegmente aus Aluminium fertig gebogen anliefern lassen, große am Stück maximal 2,5 qm. Preis ist überschaubar, vlt. ne alternative
 
Nida35a

Nida35a

Hast du die Sauna schon aufgebaut und benutzt?
Bei uns auf dem Bedienteil ist auch ein Schalter für den Lüfter. Da wir keinen haben, habe ich daran ein Ambiente Licht angeschlossen.
Das Leistungsteil geöffnet und an die Lüfterkontakte das Licht angeschlossen.
Damit können wir jetzt auch von außen alles bedienen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hast du die Sauna schon aufgebaut und benutzt?
...
leider nein, alle haben irgendwie gerade keine Zeit :-( ... Aber bis 29.12 soll sie spätestens stehen (Aufbau der Sauna ohne Elektrik), so wurde es mir versprochen! Ob die dann aber auch bereits fertig angeschlossen und funktionstüchtig ist ... ??? Aber man lernt geduldig zu werden in diesen Zeiten :rolleyes:

Habe aber dafür passendes Blech gefunden. Hatte letzte Tage mit einem Freund telefoniert der sich damit auskennt. Man muss nur den richtigen Begriff kennen um zu suchen. Bombiertes Blech nennt sich das. Such mal nach Nissenhäuser + Blech. Dann findet man Ergebnisse. Quasi Wellblech quer zur Welle gebogen, damit statisch hervorragend.
Kostet ca. 900€ für 9m² aus 1mm Alublech. Stahlblech wäre günstiger, ca. 600€ (aber ohne Transport). Muss also nochmals 200km hin (FA Achenbach) + zurück fahren mit Anhänger. Aber das passiert sicherlich erst nächstes Jahr ...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

so, morgen wird das Fundament und übermorgen die Sauna auf- bzw. zusammengebaut.
Aber den Saunaofen habe ich immer noch nicht gekauft :-( Ich konkretisiere mal meine Vorstellung und vielleicht kann ja einer Tipps geben. Ich habe nämlich erst ab übernächster Woche Zeit die regionalen Händler anzufahren ...

9KW Ofen, gerne modernes stylisches Design (hängend oder stehend egal, geht beides). Kein Kombi(BIO)ofen, Aufguss reicht mir
externes Steuergerät möglichst mit der Option dieses per App zu steuern (Der Eli empfiehlt gerade eben nicht über ein 3-phasigen 40A Schütz den Strom ganz wegzunehmen bzw. einzuschalten, er und ich wüssten nicht wie das Steuergerät darauf reagiert)
Als Dank gibts dann natürlich Bilder wenn fertig ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben