Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Da sagt sich immer so einfach. Als man "damals" mit 2% oder weniger Zinsen und 2% Tilgung finanzierung konnte, hätte 1% mehr einen gewaltigen Unterschied gemacht.

Und als letzten die Förderung weggefallen ist, bei es gut Geld für überflüssige Einliegerwohnungen gegeben hat, musste man sein Projekt schon komplett umplanen. Hätte man da einen Teil der Finanzierung bereits abgeschlossen und dieser Finanzbaustein fehlt... uiuiui.
 
L

Leokupp79

Ich gebe zu, dass in meinem Post auch etwas Frust mitschwappt.
Eine variable Finanzierung ist mir in der jetzigen Zeit ehrlicherweise zu riskant. Klar hat man das Risiko einer Zinssteigerung immer, aber die derzeitige Volatilität ist wirklich außergewöhnlich.




Weil wir die Sanierung starten/größenteils abschließen müssen, bevor das Haus überhaupt bewohnbar ist. D.h. wir müssten ca. 3-6 Monate nach der ersten Kreditaufnahme (Hauskauf) einen weiteren Kredit aufnehmen (Sanierung). In eurem Fall könnt ihr ja das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren nutzen um den Kredit durch einen neuen abzulösen - und dabei neues Kapital aufnehmen. Insofern besteht bei euch ja gar nicht das Problem, dass ihr einen nachrangigen Kredit aufnehmen müsst.


Danke Alibert auch für deinen Beitrag! Kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen...


__________________________________________________________________________________


Hat denn sonst jemand in diesem Forum bereits Erfahrung damit gemacht die Kredite für Haus & Sanierung aufzuteilen (Abstand von max. 1-2 Jahren)? Gegebenenfalls sogar mit dem KFW261 Kredit?
Habe nun von unserem Architekten gehört, dass Banken für den KFW Kredit gegebenenfalls auch in den 2. Rang gehen würden - hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Kann mir das irgendwie bei der geringen Marge für die Bank kaum vorstellen... aber lass mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
Lohnt sich denn die Aufteilung für euch oder ist es sinnvoller, die bestehenden Kredite aufzustocken, wenn es soweit ist? Alternativ könnte man auch sicher versuchen umzuschulden und vorher eine größere Summe aufzunehmen, wenn der Bedarf auf absehbare Zeit geplant werden kann. So habe ich es im Moment gelöst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben