Könnten wir uns das wirklich leisten und geht die Bank mit?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Könnten wir uns das wirklich leisten und geht die Bank mit?
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Tatsächlich gibt es dazu diverse Statistiken. Z.B. dass die Arbeitslosigkeit von Akademikern nur bei 1/3-1/2 der allgemeinen Arbeitslosigkeit beträgt oder eine Studie, dass der neue Job für hochbezahlte Fachkräfte in etwa 3-6 Monaten wieder da ist.
Ich sehe es zumindest bei uns im Finanzwesen, IT, Compliance, Meldewesen, Vertrieb, dass die Kollegen sich die Jobs zwar nicht aussuchen können, aber Headhunter immer noch dauernd anklingeln. Oder wir die Headhunter beauftragen.
Holen sogar schon die Rentner zurück mit unmoralischen Angeboten.

Bei uns identisch. V.a. Vorruheständler werden mit Beraterverträgen wieder zurück geholt.

A

Allthewayup

Kurzes Update:
Wir haben seitens des Verkäufers eine Absage für den Verkauf erhalten mit der Begründung, dass sie sich nach Rücksprache mit ihrem Steuerberater für eine Vermietung entschieden haben. Dies wurde uns auch angeboten für 4.500€/kalt pro Monat. Ich habe lachend abgelehnt.

Die Gründe für den Abbruch (u.a. Steuerfälligkeit) des Verkaufsprozesses kann ich nachvollziehen, auch wenn es uns ärgert da wir bereits viel Zeit in den Prozess gesteckt hatten.

Wir suchen jetzt erstmal ohne Druck und Zwang weiter.

Tolentino

Tolentino

Oder so lassen, aber für 10 (oder 9 Jahre oder wann immer eben seine Spekulationsfrist abläuft) festsetzen (keine Mietsteigerung) und Erstkaufrecht aus den Rippen leiern.

schubert79

schubert79

Kurzes Update:
Wir haben seitens des Verkäufers eine Absage für den Verkauf erhalten mit der Begründung, dass sie sich nach Rücksprache mit ihrem Steuerberater für eine Vermietung entschieden haben. Dies wurde uns auch angeboten für 4.500€/kalt pro Monat. Ich habe lachend abgelehnt.

Die Gründe für den Abbruch (u.a. Steuerfälligkeit) des Verkaufsprozesses kann ich nachvollziehen, auch wenn es uns ärgert da wir bereits viel Zeit in den Prozess gesteckt hatten.

Wir suchen jetzt erstmal ohne Druck und Zwang weiter.
Drück auf 4 TEU und vereinbare am Ende der Spekulationsfrist ein Vorkaufsrecht.

Zuletzt aktualisiert 14.06.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3195 Themen mit insgesamt 70379 Beiträgen
Oben