Können wir uns das leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

swix112

Ist ja klar, aber Sie bekommt ja in dieser Zeit 67% von Ihrem Gehalt weiter, deshalb denke ich sollte das reichen. Weiterhin bin ich ja unkündbar und bekomme im kommenden Frühjahr nee Besoldungsklasse mehr. Und meine Schichtzulage haben wir in unsere ganze Berechnung nicht mit Einfliesen lassen.
Wir sind von 30.000€ Eigenkapital ausgegangen und von 12.000€ an Eigenleistung am Haus (Tapezieren, Bodenarbeiten und die Außenanlage), diese Summe kann man bei der Finanzierung mit anrechnet, als Eigenkapital.
 
T

tschiffler

Hi

bei den Parametern komme ich auch auf die von dir angegebene Belastung - passt.

Wenn ich die Zahlen nebeneinander stelle dann komme ich auf:

1.680 Euro einkommen (nur deines)
1.050 Euro Abtragung
= 630 Euro zur Verfügung

Dazu kommen noch die 67% Deiner Freundin - also 1.058 Euro
- das aber nur für ein Jahr ... (oder ???)

Im ersten Jahr klappt das alles wunderbar (also nicht nur wunderbar - Geld ist genügend da) - aber sollte Deine Frau nach dem Baby nicht mehr arbeiten wollen / können / was auch immer dann wird das knapp. Dann musst Du von den 630 Euro (na gut, dann gibt es ne Gehaltserhöhung, Du heiratest also ne andere Steuererklärungsklasse - sind es vielleicht 800 Euro) ne 3köpfige Familie durchbekommen inkl. Nebenkosten fürs Haus etc ...

Sollte evtl. passen - aber es sollte eben nichts unerwartetes passieren ...

Mir wäre es zu knapp wenn das Kind geplant ist. Ich bin aber eben Pessimist (hab aber auch die komplette Blödsinn erlebt!

Gruß Thomas
 
U

Undercover

Wer bei der Hausfinanzierung beide Gehälter mit rein rechnet hat selber schuld

Klar kann man alles schön rechnen.

Ich sage es mal so 630 Euro im Monat bei 2 Leuten
da kannste 400 runter rechnen für essen trinken usw.

da haste noch keine Nebenkosten runter vom Haus+Versicherungen Haus, Auto, Riester oder Sparen?

Das Auto muss Getankt werden ( willste ja auch zu Arbeit kommen )

Tele Anschluss + Handyvertrag? Raucher?

wenn das Ganze nur mit 2 Gehälter machbar ist würde ich es nicht machen.

Lass deine Freundin schwanger werden (wie ihr es mal vorhabt) alles schön und gut 67% wow

aber was machste dann wenn du Krank wirst und auf einmal nach 6 Wochen auch nur noch 67% bekommst? das Krankengeld
 
A

Al Capone

Guten Tag zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und als ich mich anmeldete, fiel mir spontan der Username Al Capone ein, weiß auch nicht warum. Ich bin seit rund 30 Jahren Baufinanzierungsmakler und denke, daß ich den einen oder anderen guten Tipp zu der gestellten Frage geben kann.

Grundsätzlich ist der Aufbau einer gescheiten und für den individuellen Fall passenden Finanzierung immer erst nach Kenntnis aller infrage kommenden Parameter möglich. So versende ich z.B. einen rund 5 seitigen Fragebogen, der nach heutigem Stand alle wichtigen Bereiche der Interessenten abdeckt. Allerdings ist es auch mit dem Wissen dann leider nicht möglich, sich gegen alle Unwägbarkeiten abzusichern; aber ich meine, daß das auch nicht der Zweck sein kann. Motto: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Aus der Fragestellung lese ich "meine Freundin" und da fällt mir ein, daß sich die Allerwenigsten Gedanke darüber machen, was passiert, wenn die Beziehung nicht hält oder z.B. durch Tod eines Partners beendet wird. Deswegen hier mein dringender Appell, diese Punkte mit einem Anwalt des Vertrauens zu besprechen und zu schauen, wie man hier eine faire Regelung in ein Vertragswerk gießt. Das ist m.E. Eier der wichtigsten Punkte von allen.

Der weitere wäre ganz kompromißlos einen persönlichen Finanzierungs-Check zu machen, um festzustellen, wo man selber steht und was gehen könnte. Hier sollten dann gern geplante Änderungen wie Kinderwunsch etc. einfließen.

Hat man das erledigt, stellt sich die Frage nach einem für sich passenden Wohnraumbedarf bzw. Wohnraumprogramm, der heute praktisch und akzeptabel ist; der aber auch später unproblematisch angepaßt werden können muss. Vielfach geht das später überhaupt nicht.

Häufig erlebe ich in meinen Beratungen, daß die zukünftigen Bauherr(inn)en ganz illusorische Vorstellungen an Grundrisse etc. (z.B. Spitzerker - sieht vielleicht von der Optik her gut aus, ist aber sehr teuer und bringt null bzw. nur sehr eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten) oder Ausstattungsdetails haben, die einfach nicht zu Ende gedacht sind.

Die größte und wichtigste Arbeit ist es nämlich jetzt, sich einen Grundriss zu erstellen, mit dem man super zufrieden ist - und das nicht nur heute, sondern auch noch morgen.

Ist der Grundriss gefinert, folgert daraus das Grundstück; denn der Grundriss mit seinen Abmaßen gibt ja quasi das Grundstück vor.

Ist das Grundstück gefunden, sollte ein Bodengutachten klären, ob es uneingeschränkt bebaut werden kann und womit man grundsätzlich rechnen muss. Niemand kauf sich ein Auto für 60 - 80 oder 100.000 € und vertraut dann seinem Instinkt. Logischerweise läßt man(n) (auch Frau) Gutachter, TÜV oder wen auch immer draufschauen, damit man keine Fehler macht. Beim Grundstück sollte es nicht anders sein, oder?

Jetzt weiß man auch, welche Nebenkosten auf einen zukommen; denn die Bebaubarkeit definiert so ziemlich alle weiteren Kosten. Bei den Nebenkosten darf man sich keinen Sand in die Augen streuen lassen; denn nicht selten kommen da Summen von 30.000 oder mehr Euro zusammen.

Also Grundstück plus Nebenkosten ergeben schon einen größten Teil der zukünftigen Investition.

Jetzt geht es darum, wer denn das Traumhaus erstellen soll. Das ist der Teil, den die Bauherr(innen)en mit sich selbst ausmachen müssen; denn für alles gibt es bekanntlich Für und Wider. Ob also "Holzhaus" oder "Massiv", ob "Schlüsselfertig" oder in einer anderen Herstellungsvariante, das sind Punkte, bei denen man das eine oder andere sagen kann; aber entscheiden...

Wenn Eigenleistungen (Muskelhypothek) eingeplant sind, dann sollte man kritisch mal ein Zeitkonto anlegen. Grundsätzlich braucht der Selberbauer rund 30% mehr an Zeit als ein Handwerker, der diese Tätigkeit jeden Tag ausführt. Meistens ist die Qualität dann leider auch nicht die gleiche.

Dann sollte geschaut werden, wer denn alles hilft, was die Leute können und wie zuverlässig sie sind. Auch hier lassen sich Ableitungen in das Zeitkonto machen. Bitte nicht vergessen: Helfer müssen bei der BG versichert werden; sonst kann das bös ins Auge gehen.

Hat man das alles erfasst, ergibt sich der Hauspreis und das Material, das man noch kaufen muss. Eingespart wird ja bekanntlich nur der Lohn.

Jetzt ergibt sich nach Abzug des Eigenkapitals, das man einsetzen will, die Finanzierungssumme. Hier schaut man zunächst nach allen zur Verfügung stehenden staatlich Fördermitteln und zinsverbilligten Darlehen oder Zuschüssen, die genutzt werden können. Hier gilt: "Dummheit schützt vor Strafe nicht"; denn vorbei ist vorbei und da hilft dann auch kein: "Habe ich nicht gewußt"

Die "Restfinanzierung" wird jetzt nach den Wünschen der Bauherr(innen)en ausgeformt, d.h. alle relevanten Anforderungen werden umgesetzt. Wichtig und häufig übersehen ist z.B. der Punkt, ob eine Finanzierung weiterverkauft werden darf oder nicht. Das kann fatale Folgen haben.

Hat man(n) (auch Frau) die Arbeit so erledigt, erlebt man viel Freude im neuen Haus - fühlt sich wohl - kommt gern nach Hause - und nimmt auch die Post ohne dunkle Vorahnungen aus dem Briefkasten.) Apropos: Rechtsschutz vor dem Bauvorhaben überprüfen; obwohl ein gewisser Teil des Bauens nicht versicherbar ist, bleibt immer noch ein großer Teil, bei dem es gut ist zu wissen, daß man eine funktionierende RS hat.

Und damit es hier nicht zu lang wird: Ein guter Baufinanzierungsmakler ist immer sein Geld wert; denn Baufinanzierung geht (meistens) nicht mit ein paar Klicks im Internet; auch wenn man das Ihnen gern weismachen will. Deswegen taugen auch die geposteten Finanzierungsrechner nur bedingt etwas. Der eigentliche Grund, warum es die gibt, ist der, daß der Interessent auf der Seite bleibt und hoffentlich auch dann die Finanzierungsanfrage stellt.

Ich hoffe, meine kurzen Erläuterungen haben ein bißchen weitergeholfen.

Wünsche einen schönen Tag
 
S

Stadtvilla2011

Hallo zusammen,

wir bauen auch und haben diese Woche unsere Finanzierung durch gebracht. Ich kann euch nur raten mit mindestens 1000,-€ Lebenshaltungskosten für euch beiden (plus ec. 1 Kund) zu planen. Die MÜSSEN euch nach eurem Abtrag noch zur Verfügung stehen! Das Erzeihungsgeld gibt es nur 10 Monate danach ist Ende! Bitte bedenkt auch das nach der Zinsbindung die Restschuld durch 1% Tilgung immer noch sehr hoch ist und ihr dann bei einer Anschlussfinanzierung einen höheren Zinssatz wahrscheinlich habt!

Viel Erfolg
 
H

Hamudi

Hallo.
ich bin neu hier und habe überhaupt keine Erfahrung mit Hauskauf oder Hausbau.
ich erzähl erst mal was ich vorhabe.

ich habe Interesse an einem Haus das soll 225000 Kosten. ich habe ein Netto Einkommen von 1415 Monatlich und beziehe für 2 Kinder 4,1 gesamt 368 Euro. zwischen durch bin ich für die Firma im Ausland und bekomme dann zusätzlich noch Spesen. sprich 42 Euro Pro Tag. zur zeit erhalte ich auch noch 235 Kindergeldzuschlag und 160 Wohngeld zahle 470 Euro Miete inkl. NK. Eigenkapital habe ich 10000 Euro.
meine Frage ist das mach bar???? habe ich dann weiterhin Anrecht auf Wohngeld und Kindergeldzuschlag?

Wäre ganz nett wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
23.11.2012Grobe Kostenrechnung anhand Grundriss Beiträge: 13
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben