Koalitionsvertrag 2025, Neubauförderung

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M

MachsSelbst

Fahren wir denn großartig individuelle Fahrzeuge, tragen Anzüge vom Schneider, Schuhe vom Schuster und werden allabendlich persönlich vom Koch bedient?

Nö, Autos, Klamotten, Schuhe und auch die meisten Lebensmittel fallen in riesigen Massen von Bänder der Serien bzw. Massenfertigung.

Warum sollte das bei Häusern anders sein? Bevor ich im Mietbunker wohne, dann lieber in einem Haus von der Stange. Oder fährst du Fahrrad, wenn es für den Brabus Komplettumbau nicht reicht?
 
N

nordanney

Fahren wir denn großartig individuelle Fahrzeuge,
Sehr extrem sogar. Zig hundert verschiedene Modelle und dann auch noch mit unterschiedlichen Motoren. Von Ausstattungen gar nicht zu sprechen.
Das geht beim seriellen Bauen nicht mehr.

Warum sollte das bei Häusern anders sein?
Es IST bei Häusern anders. Liegt einfach nur an den individuellen Wünschen. Es besteht einfach keine Nachfrage. Sonst würden ja alle der Reihenhaus die Bude einrennen. Ist wie hier im Forum. Da wird jeder Pups bei Planung, Farbe, mm- genauer Ausrichtung usw. auf 30 Seiten diskutiert. Völlig egal, dass man manchmal einfach nur machen sollte. Bekommst du die nächsten Jahrzehnte auch nicht aus den Köpfen raus.
Ich habe einen seriellen Bauer in der Kundschaft. Privat nehmen sie nicht an. Zu viele Wünsche. Und sogar kleine Siedlungen ab 10+ Häuser kann man an einer Hand abzählen.
Was seriell gut läuft, sind Sanierungen. In nur Tagen gibt es beim ganzen Straßenzug eine neue Fassade inkl. Fenster (und ggf. Luft-Luftwärmepumpe). Oder Apartmenthäuser (möbliertes Wohnen, Studenten). Inkl schon jetzt vereinbarter RücknahmePreise für die Stahlkonstruktion des Hauses bei Abriss in 50-60 Jahren. Die Konstruktion kann direkt weiter verwendet werden. Module der Wohnungen werden refurbished. Das geht alles richtig gut und wird m.E. die Zukunft des seriellen Bauens sein. Nicht der EFH Bau.
 
M

MachsSelbst

Fährt jeder ein individuelles Fahrzeug, auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt, wie es bei dem von dir favorisierten Archtiktenhaus der Fall ist?
Nö. Es gibt hunderte Modelle, aber innerhalb der Modellreihe ist jedes Fahrzeug gleich. Das Navi im Touran ist dasselbe wie im Golf, im Tiguan, im Polo usw.

Serielles Bauen wird der einzige Weg sein, wie es für die Masse bezahlbar bleibt oder wieder wird.
 
R

Rübe1

Das Navi im Touran ist dasselbe wie im Golf, im Tiguan, im Polo usw.

Serielles Bauen wird der einzige Weg sein, wie es für die Masse bezahlbar bleibt oder wieder wird.
Ein Riesen-Gedankenfehler: das Navi ist einmal genehmigt und gut ist.

In Deutschland haben wir aber 16 verschiedene LBO´s , mit hunderten verschiedenen Bauämtern. Und jedes Bauamt hat seinen eigenen "Spleen". Da wird also hundertfach, immer wieder aufs neue geprüft, ob das Navi OK ist.

Wenn bauen einfacher und bezahlbar werden soll, dann müssen wir da ansetzen. Und auch nicht dieser ganze grüne Mist, der da in der Zwischenzeit aufgekommen ist.

Beispiel: 2 Wochen vor Weihnachten muß anhand eines Gutachtens geprüft werden, ob bei dem Baum, der gefällt werden muß, nicht irgendwelche Piepmätze brüten. Kosten für das Gutachten: 1.800 Euro.

Oder: warum darf ein TWP aus SH z.B. nicht in Hessen einreichen? Heißt, dürfen darf er schon, nur wird dem Bauherrn trotzdem eine Prüfstatik aufgebrummt. Kostenpunkt: geschmeidige 4 Mille. Aber ein TWP aus Thüringen darf, ohne Prüfer, weil die beiden Kammern zusammenarbeiten.

Die Liste dieser Blödsinnigkeiten lässt sich beliebig fortführen.

Serielles Bauen, wenn ich den Blödsinn schon höre. Was machen denn Heinz von Heiden Town & Country und andere? Nee, es muß individuell sein, bis hin zur 45°-Ecke.
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2025
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