Klinkerfassade vs. Putzfassade

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausprojekt35

Nein, habe ich nicht. Aber Du muss vergleich zwischen monolithisch oder WDVS gegenüber Klinker. Und dann ist noch die Frage des Klinkers - welches Format / Verarbeitung und damit welcher Preis (neben den normalen Preisunterschieden im Material bei gleichformatigen Klinkern).

Ich habe bereits im verklinkerten Haus gewohnt (klassisch rot-bunter Klinker), dann im Mischhaus (EG Klinker im großen 2DF-Format und OG WDVS) und jetzt bringe ich gerade im neuen Haus ein WDVS auf eine verklinkerte Fassade auf.
Kannst du das kurz erläutern? Eine Klinkerfassade kann ich doch auch auf ein WSVS anbringen?
 
H

Hausprojekt35

Dann sind es aber Riemchen, keine "echte" Klinkerfassade.
Klinkerfassade und Dämmung wäre zweischalig, d.h. Tragendes Mauerwerk, (Kern)Dämmung, (ggfs.) Luftschicht, Vorsatzschale mit Klinkern.
Da geht vermutlich einiges an zusätzlicher Grundfäche drauf bzw. mann muss dies schon um Rahmen der Planung vorher beachten!?

Hat jemand Klinkerriemchen angebracht bzw. sieht man den Unterschied?
 
Tolentino

Tolentino

Am Mehrfamilienhaus meiner ETW sind zum Teil Klinkerriemchen auf dem WDVS. Ich bin da kein Fachmann, von weitem könnte ich es nicht unterscheiden. Nah dran erkennt man es evtl. an einigen Stellen, aber auch nur, weil die Verarbeitenden gepfuscht haben. Wenn man die Wände abklopft merkt man es dann, weil die Riemchen natürlich viel dünner sind.
Ich hätte aber bei meinem eigenen Haus, kein Problem mit Riemchen, sofern ich sicher wäre, dass die Ausführung gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben