Kleinigkeiten bei der Planung beachten: Handtuchheizung, usw.

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kleinigkeiten bei der Planung beachten: Handtuchheizung, usw.
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Mycraft, blendet dass nicht fürchterlich?
Was ich so bis jetzt gesehen habe, nein nicht wirklich. Das Bild ist aus irgendeinem Baublog. Kann nur von meinen Nachbarn berichten, die haben das Gegenteil also Spots in der Traufkante, welche nach oben strahlen, und nein die blenden auch nicht.

Als Nachbar würde ich mich bedanken, ist doch weder Schloss noch Museum...

Abgesehen davon stelle ich mir das auch für den eigenen Ausblick schlimm vor - gut, man kann dann die Rollladen runter lassen...
Hmm wieso? Was ist jetzt an dem Ausblick schlimm?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier ist meine Liste aus dem anderen Thread etwas angepasst:

- Grundstück innerhalb der Stadt
- Erker und dadurch mehr Platz (auch wenn die Architekten jetzt den Kopf schütteln)
- viel Glasfläche im Süden.
- Solarthermie
- 3fach P4A Verglasung und RC2 Fenster
- Bodenebene Dusche im OG
- Eckbadewanne
- Gebäudesystemsteuerung mit fast allem drum und dran
- elektrische Aluminiumrollläden an allen Fenstern inkl. mehrerer Zentral- und Gruppentaster
- Kontakte an allen Fenstern und Eingangstür
- Motorschloss
- Zentrale Lüftungsanlage mit bedarfsgerechter Steuerung
- Parkett im ganzen Haus (außer Bäder usw. da gefliest)
- grosse Doppelflügelige Tür von Diele zu Wohnzimmer
- Klimaanlage im OG
- mind. eine Doppelsteckdose in jeder Ecke etwas mehr als 100 im ganzen Haus inkl. Steckdosen an allen Fenstern, aber extra NICHT in der Laibung.
- LAN/SAT in jedem Raum auch in Bädern etc.
- Große Terrasse
- Infrarotarmaturen
- Videoüberwachung und Alarmanlage
- Display zur Haussteuerung im Flur und im Schlafzimmer über dem Bett
- Mehrere 3x16A Stromanschlusse im Garten/Carport etc.
- Elektrischer Handtuchheizkörper im Hauptbad
- Küchenabfallzerkleinerer
- NEST Thermostat
- Steckdosen mit Berührungsschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
blaupuma

blaupuma

Hallo Mycraft,

bei der langen Liste frage ich mich ob du das auch alles bezahlen hättest wollen / können ? Oder ist das jetzt so ein nice to have?

Hast du keine Terrassentüren gen Süden?

Das muss man doch explizit abwählen oder nicht?
Ich dachte, dies wäre Standard
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe ja geschrieben es ist einfach die Liste aus dem anderen Thread nur leicht abgewandelt. Das ist eben alles was on Top zum Hauspreis kam und alles trägt eben zum besseren Lebensgefühl bei, danach war ja die Eingangsfrage des TE.

@blaupuma
Standard ist ein weitreichender und ungeschützter Begriff. So ähnlich wie "Schlüsselfertig"

Was für den einen GÜ "einfacher Standard" ist für den anderen schon gehobener. Der Dritte hat dan gar kein "Standard" sondern baut einfach so, dass die Energieeinsparverordnung erfüllt wird und da kann es sein, dass suggeriert wird, dass z.B. Dreifachverglasung Standard ist. Aber wenn man den Wärmebedarfsnachweis zu sehen bekommt, sieht man, dass das Haus ohne gar nicht die geforderten Werte erreicht hätte.

Nur mal so als Beispiel...

Aber ich habe die Passage mal geändert.

Btw. ich habe Nachbarn, die haben auf der Südseite eben auf 10m Länge eine einzige Terrassentür. Mehr war eben nicht im Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

- Erker und dadurch mehr Platz (auch wenn die Architekten jetzt den Kopf schütteln)
Meinst Du ein Zwerchhaus im DG oder was meinst Du mit mehr Platz dadurch ?

- Küchenabfallzerkleinerer
Zerkleinerung erhöht da doch auch die Oberfläche betr. der Zersetzungsgerüche - so sperrig kann ich mir Tomatenrispen etc. nun auch wieder nicht vorstellen, daß das per Saldo ein Gewinn wäre, den ganzen Kram zu zerkleinern (?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben