Kfw100 ausreichend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Salomea

Salomea

Danke für die vielen Antworten.
Also gefordert ist erstmal gar nix. Der Bauträger, der bei uns in engerer Auswahl steht, baut standardmäßig halt einfach nur KfW100. Hier hatte ich mich eben nur gefragt, ob es sich lohnt im KfW70 Standard zu bauen.
Mittlerweile haben wir uns nun überlegt, wohl eine Gasbrennwertthrme zu verbauen, dazu Solarthermie für die Warmwasseraufbereitung. Außerdem wollen wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verwenden, da diese meiner Meinung mehr Komfort bringt.
 
K1300S

K1300S

Doch gefordert ist auf jeden Fall KfW 100 - sonst gibt es keine Baugenehmigung. ;-)

Wie ich hier und auch anderswo schon mal geschrieben habe: KfW 70 ist meist mit eher geringem Aufwand erreichbar, erst recht, wenn Ihr schon über eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nachdenkt. Da würde ich also mal fragen, was das KfW-70-Upgrade kosten soll.

... und die beiden Streithähne dürfen jetzt gern außerhalb dieses Forums weiter streiten. Mir bringt dieses Gehacke nichts - oder bin ich da der Einzige?

Viele Grüße

K1300S
 
Salomea

Salomea

Doch gefordert ist auf jeden Fall KfW 100 - sonst gibt es keine Baugenehmigung. ;-)

Wie ich hier und auch anderswo schon mal geschrieben habe: KfW 70 ist meist mit eher geringem Aufwand erreichbar, erst recht, wenn Ihr schon über eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nachdenkt. Da würde ich also mal fragen, was das KfW-70-Upgrade kosten soll.

... und die beiden Streithähne dürfen jetzt gern außerhalb dieses Forums weiter streiten. Mir bringt dieses Gehacke nichts - oder bin ich da der Einzige?

Viele Grüße

K1300S
Hallo mit gefordert, meinte ich auch, dass es von uns nicht gefordert ist ;)
Klar, da werden wir mal nachfragen, wo man preislich mit KfW70 hinkommen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben